39. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

GTA

GTA in der 39. Schule

Seit dem Schuljahr 2020/21 bietet unsere Schule für alle Kinder Ganztagsangebote an. Dabei haben unsere Schüler die Möglichkeit an offenen und geschlossenen Angeboten teilzunehmen.

Hier eine Übersicht aller geplanten Ganztagsangebote im 2. Halbjahr des Schuljahres 2022 / 23. (Änderungen der Zeiten sind möglich, einige Kurse finden aufgrund von Abwesenheit unserer Studierenden mit Unterbrechung statt)

Vom 27.02.2023 bis zum 10.03.2023 fand eine Probezeit statt. Nun sind in den GTAs, die stattgefunden haben, feste Gruppen entstanden. Teilnehmerlisten, soweit uns als GTA-Team diese vorliegen, sind an der GTA-Pinnwand zu sehen. Freie Plätz werden mit gelben Stift markiert.

Für folgende GTAs

• Ballschule am Montag beginnt ab dem 24.04. (nach den Osterferien)
  • Tanzen findet nun montags statt. Start ist der 17.04.. Auch hier kann erst einmal geschnuppert werden.
  • Das Angebot Deutsch lernen am Montag ist neu und ist ein besonderes Angebot, das vor allem an mehrsprachig aufwachsende Kinder gerichtet ist.

Auch gibt es offene Angebote vom Hort, in die sich die Kinder jede Woche neu anmelden können. Dafür benötigt Ihr Kind einen Hortvertrag.

Ebenso nehmen wir am Projekt StartTraining teil, bei dem Studierende des Lehramtes die Schüler in der 1. Klasse unterstützen. Dieses Projekt wird durch unsere GTA-Gelder finanziert.

Wichtigster Kooperationspartner beim Umsetzen des Ganztages ist der Hort. Grundlage der Zusammenarbeit ist der Kooperationsvertrag.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.