Schulinformationen

Ganztagsangebote

Kontakt & Impressum

Frühlingskonzert "Über Grenzen"

Unser Sternenchor wirkt unter der Leitung von Frau Kokel am 05. Mai 2023 am Frühlingskonzert "Über Grenzen" im Plenarsaal des neuen Rathauses mit, das Manja Selina Seidel leitet.

Dazu senden wir eine herzliche Einladung aus. Der Eintritt ist frei!

Wir wünschen unseren Chorkindern für diesen Auftritt von Herzen alles Gute!

Schuleinführung am 03. August 2024

Am Samstag, dem 03. August 2024, nehmen wir Ihr Kind feierlich in unsere Schule auf. Wir heißen Sie an diesem Tag alle herzlich bei uns willkommen!

Klassen 1a und 1b: 09.00 Uhr

Klasse 1c:                10.15 Uhr

Bitte begleiten Sie Ihr Kind aus Platzgründen entsprechend der Eintrittkarten nur im engsten Familienkreis zum Programm: Begleitpersonen sind max. drei Erwachsene und die Geschwister.

Ihr Kind benötigt an dem Tag bereits seinen leeren Ranzen.

Ablauf

Wir bitten Sie, ca. 15 Minuten eher da zu sein. Übergeben Sie anfangs Ihre Kinder der Klassenlehrerin in Speiseraum (Lichthof Neubau) und nehmen dann Ihre Plätze in der Turnhalle (Neubau) ein

1. Programm mit Aufnahme in unsere Schule
  2. Kinder gehen mit der Lehrerin ins Klassenzimmer / Informationen der Schulleiterin an die Eltern
  3. Gelegenheit für ein Klassenfoto
  4. Übergabe der Zuckertüte durch die Familie

Informationen zur Schulanmeldung Schuljahr 2025/2026

Ergänzend zur Information des Schulverwaltungsamtes für die Schulanmeldung im Schulbezirk Prohlis 1 möchten wir allen interessierten Familien nähere Angaben unserer Einrichtung während des Anmeldeprozesses mitteilen.

Achtung! Bei uns findet die Schulanmeldung mit Kind statt. Denn wir wollen es gern kennenlernen!

Termine und erweitere Anmeldezeit:

Um längere Wartezeiten zu reduzieren, erweitern wir die Anmeldezeiträume an beiden Tagen. Die Anmeldungen erfolgen am

Donnerstag, dem 05. September und am Dienstag, dem 10. September

jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr

am 05. September zusätzlich von 08.00 bis 11.00 Uhr

Ablauf:

Ein oder beide Erzeihungsberechtigte kommen zusammen mit dem einzuschulenden Kind zur Anmeldung. Die Schulanmeldung erfolgt im Multifunktionsraum (Mensa) im Erdgeschoss des Neubaus. Warten Sie im Lichthof davor.

Was Sie benötigen:

- den Ihnen zugesandten Anmeldebogen. Bitte daheim vorab ausfüllen. Bringen Sie gern einen eigenen Stift mit.

- Geburtsurkunde Ihres Kindes im Original zur Ansicht (oder Kinderpersonalausweis; Kinderreisepass etc.). Wir benötigen keine Kopie.

- bei alleinigem Sorgerecht benötigen wir einen Nachweis (aktuelle sogenannte Negativbescheinigung des Jugendamtes oder gerichtliche Entscheidung)

-  mit Ihrem Personalausweis bestätigen Sie die Wohnanschrift in unserem Schulbezirk

- (Ärztlichen) Nachweis über den Masernschutz Ihres Kindes

Zur Schulanmeldung haben Sie zudem die Möglichkeit, sowohl mit der Schulleitung als auch mit der Hortleitung ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zur Schulaufnahme erhalten Sie am Anmeldetag.

Schulsong

Unser nigelnagelneuer Schulsong ist online! Ihr könnt ihn beispielsweise hier hören:

"Wir sind Grundschule Strehlen"

Viel Spaß!

Unser Schulgarten blüht!

Stadtmeister und Vizemeister im Zweifelderball

Unsere Mädchen- und Jungenauswahl im Zweifelderball hatte sich im Mai unter der Leirung von Frau Pohle für das Stadtfinale qualifiziert - und jedes Team war erfolgreich!

Die Jungen sind als Vizemeister zurückgekehrt und die Mädchen wurden Siegerinnen. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder für diesen phantastischen Erfolg!