Schulinformationen

Ganztagsangebote

Kontakt & Impressum

Naturdenkmal Säuleneiche

Auf unserem Schulhof steht eine der schönsten und größten Säuleneichen der Stadt Dresden. Die Säuleneiche ist eine Sorte der in Europa heimischen Stileiche und ist seit dem 19. Jahrhundert bekannt.

Gepflanzt wurde die Eiche am 10. November 1883 anlässlich des 400. Geburtstages von Martin Luther. Sie bildete von Beginn an den markanten und für viele Kindergenerationen beliebten Mittelpunkt des Hofes der am 19. August 1884 eingeweihten Schule.

Anfang November 1996 wies sie folgende Wuchsdaten auf: Stammumfang in 1m Höhe: 3,70m; größter Kronendurchmesser: 16,50m; Höhe: 26m. Mit einem Alter von 140 Jahren kann unsere Eiche noch viele Jahrzehnte leben, wenn ihr ein ungestörter Standort bleibt.

Damit sah es jedoch nicht immer aus. Knapp entging sie dem Bombentreffer und dem Feuer der Turnhalle im Februar 1945. Kein Glück hatte die Eiche 42 Jahre später, als ihr 1987 Teile des Wurzelbereiches abgegraben und mit Betonplatten belegt wurden. Im Jahr 1997 wurde der Standort mit einer sehr gut luft- und wasserdurchlässigen Oberfläche ausgestattet. Der Schutz und die schonende Nutzung des Standortes sind beste Voraussetzungen für gutes Gedeihen der Eiche.

Wegen Ihrer Größe und besonderen Ausprägung wurde die Eiche im Jahr 1998 unter Schutz gestellt.

Am 10. November 2023 feierten die Kinder und Lehrerinnen den 140. Geburtstag der Eiche mit dem Schulsong und einem großen Applaus.

Historische Sonnenuhr und rotes Haus

Außerdem sind wir stolz auf unsere historische Sonnenuhr und das rote Haus - auch bekannt unter dem Namen "rote Baracke". Darin können die Kinder kreativ sein und forschen.