Die 51. Grundschule trägt den Beinamen „An den Platanen“. Wir wollen damit eine Verbundenheit zur Natur und zum Lebensumfeld der Kinder deutlich machen und Identifikation mit der Schule bieten.

Unser Leitsatz: Im Mittelpunkt aller pädagogischen Bemühungen steht das Kind.

• Dabei sind Kontinuität, einheitliches Handeln, Kollegialität, Fachkompetenz, Kreativität und Individualität Grundsätze der Zusammenarbeit aller Pädagogen.
  • Die Werte- und Wissensvermittlung wird auf der Grundlage der Lehrpläne ständig neu überdacht und orientiert sich an den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen.
  • Unter Beachtung der Individualität soll jedes Kind durch einen differenzierten, interessanten und lebensnahen Unterricht gefördert und gefordert werden.
  • Das Schulklima und die Lernatmosphäre sind von Achtung, Toleranz und Hilfsbereitschaft geprägt und verurteilen jede Form von Gewalt.
  • Die Eltern unterstützen die Schule bei der Gestaltung eines vielfältigen außerunterrichtlichen Lebens und bei der weiteren Verbesserung der materiellen Ausgestaltung