68. Grundschule "Am Heiligen Born"

Der Schulfest am 09.06.23 wurde zu einem schönen und unvergesslichen Erlebnis!

Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, Helfer und Mitstreiter für das großartige Engagement!

Es konnten 2500€, nach Abzug aller Kosten,  durch finanzielle Spenden und Einnahmen auf das Konto des Fördervereins eingezahlt werden. Diese Geld wird ausschließlich unseren Schülern zu Gute kommen.

Liebe Eltern, liebe Schulfreunde,

unser Verein besteht seit 1996. Er dient ausschließlich gemeinnützigen Zielen, der Förderung und Unterstützung der Arbeit an unserer Schule in ideeller und materieller Hinsicht.

Es ist unser Ziel, durch Kontaktpflege zwischen allen am Schulleben beteiligten und ehemaligen Schülern die Tradition in enger Verbindung zum örtlichen Umfeld zu bewahren und zu gestalten.Dazu benötigen wir Hilfe, auch Ihre! Darum der Aufruf an alle Eltern und Interessenten:

Werden Sie Mitglied im Förderverein

und nehmen Sie aktiv an der Schul- und Freizeitgestaltung unserer Kinder teil! "Insbesondere bezweckt der Verein den Erziehungszielen dienende Anschaffungen zu ermöglichen, soweit dafür öffentliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen, Arbeitsgemeinschaften und Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule sowie andere im Interesse des Schulbetriebes und des Lebens in der Schulgemeinschaft förderungswürdige Anliegen zu unterstützen." (Auszug aus der Satzung § 2 - Zweck des Vereins)

So geschieht alles, was wir gemeinsam organisieren, durchführen und unterstützen, für unsere Kinder. Wir tun es für die aktive Gestaltung des Schul - und Freizeitlebens in unserem Wohngebiet.

Die Mittel zur Erfüllung dieser Aufgaben kommen aus

• Erlösen von Veranstaltungen
  • Fördermitteln
  • Spenden von Firmen und Geschäftsleuten (können durch Selbstständige und Unternehmen steuerlich geltend gemacht werden)
  • Mitgliederbeiträgen

Der Verein setzte sich in der zurückliegenden Zeit für folgende Vorhaben ein:

• Unterstützung der Projektarbeit in den Klassen
  • Eigenanteil an den Ganztagsangeboten (GTA)
  • Verabschiedung der 4.Klassen
  • Kauf des Jugendherbergsausweises
  • Unterstützung der Schulfeste
  • Preise für Sportwettkämpfe, Olympiaden und Antolin
  • Untertstützung bzw. Beteiligung an Kinderveranstaltungen
  • Gewinnung von AG-Leitern u.v.m.

Vorstand:

1. Vorsitzender -   Marlis Straessner-Lacroix

2. Vorsitzende  -   Manuela Kalweit

Kassenwart      -   Jeannine Barthel

Schriftführer     -    Anette John

Adresse:

Heiligenbornstraße 15; 01219 Dresden

Telefon:

Fax:

dd.68.gs(at)gmx(dot)de

Haben auch Sie Interesse, unsere Schule zu unterstützen, würden wir uns über Ihre Mitgliedschaft freuen. Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden.

Beitrittserklärung (PDF Datei)          Satzung (PDF Datei)