68. Grundschule "Am Heiligen Born"

Schulanfänger

Wichtige Information!

Die Veränderung der Unterrichts- bzw. Pausenzeiten wurden einstimmig beschlossen.

Elternbrief zu den veränderten Unterrichtszeiten  (PDF-Datei)

Elternbrief mit Informationen zur ersten Schulwoche (PDF-Datei)

Kleiner Ratgeber für Eltern

Ein Ratgeber direkt für unsere Schule (PDF-Datei)

Das Jahr vor Schulbeginn

Ein Ratgeber vom Staatsministerium für Kultus (PDF-Datei)

Eine Information für Eltern von Schulanfängern

Ihre gesetzliche Unfallversicherung stellt sich vor. (PDF-Datei

Ein guter Start

Grundschulen in Sachsen (Staatsministerium für Kultus) (PDF-Datei)

1 X 1 der Schule

Fragen und Antworten zum Schulalltag (Staatsministerium für Kultus) (PDF-Datei)

Schulbeginn 2024/2025

Liebe Eltern,

mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurde die 68.Grundschule infolge akut aufgetretener dringend notwendiger Baumaßnahmen ausgelagert. Die Auslagerung ist bis vor. Winterferien 2023/24 geplant, abhängig von der Dauer der Baumaßnahmen.

Unser neuer vorläufiger Standort ist das Schulgebäude auf dem Höckendorfer Weg 2 in 01189 Dresden.

Mail : dd.68.gs(at)gmx(dot)de

Achtung !!! Die Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25 findet am 07.09. und 12.09.2023 jeweils von 14.00 Uhr bis 18.00 am alten Standort auf der Heiligenbornstraße, in 01219 Dresden, im neuen Anbau der 68.Grundschule statt.

Manuela Kalweit

Weiteres zur Schulanmeldung

Bitte nehmen Sie auch den zweiten Termin am 12.09.23 wahr. Die Reihenfolge der Anmeldung spielt bei der Aufnahme an die Schule keine Rolle.

Wenn ihr Kind zwischen dem 01.07.2017 und dem 30.06.2018 geboren ist, wird es mit Beginn des Schuljahres 2024/25 schulpflichtig.

Die Anmeldung hat durch einen Sorgerechtsinhaber zu erfolgen. Bringen Sie bitte zur Schulanmeldung das Schreiben vom Schulverwaltungsamt (Schulanmeldung für das Schuljahr 2023/2024), den Personalausweis des anmeldenden Sorgerechtsinhabers, den Anmeldebogen, die Geburts- oder Abstammungsurkunde des Kindes und ggf. einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht mit.

Den Termin für die gesetzlich vorgeschriebene Schulaufnahmeuntersuchung durch den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst erhalten Sie an diesem Tag.

Es erfolgt keine Testung der Kinder. Die Anwesenheit der Schulanfänger ist am Anmeldetag nicht notwendig.

Link Sachsen/Schule/Aufnahme in die Schule

Schulwegplan (PDF-Datei)

Essenanbieter

Die Schulspeisung wird an unserer Schule durch die Firma DLS Dienstleitungs- und Service GmbH gewährleitet.

Elterninformation zur Mittagsverpflegung (PDF-Datei)

Vereinbarung zur Mittagsversorgung (PDF-Datei)