BTZ Borsdorf

Seit mehreren Jahren bekamen fahren Schüler der 8. Klassen zu den Praxistagen in das Bildungs- und Technologiezentrum nach Borsdorf.

Die Schüler können sich in 4 verschiedene Berufsfelder in diesen 14 Tagen einwählen und lernen durch praktische Tätigkeiten vor Ort diese kennen. So sind zum Beispiel im Angebot Frisör/Kosmetik, Holzbau, Elektrotechnik, Hochbau, KFZ-Technik u.a.

Dabei sollen die Schüler nicht nur herausfinden, welche Möglichkeiten sie in dem Berufsfeld haben, sondern es kann auch eine Erfahrung sein, dass das Berufsfeld nichts für einen ist.

Nach Absolvierung jedes Bereiches erhalten sie ein Zertifikat.

Neben den praktischen Tätigkeiten haben die Schüler auch Gelegenheit, sich über Lehrstellen- oder Praktikumsangebote bei den Ausbildern zu informieren und erhalten auch Hilfe bei der Suche und Bewerbung danach.

Das Arbeiten macht immer wieder Spaß, es ist eben anders als Schule, auch wenn jeder Tag länger als Schule ist.

Aber das ist Lehrlingsalltag!

K. Höche