Schulsozialarbeit

Liebe Eltern, liebe Schüler,

wir sind für euch erreichbar:

Katja Propst
ssa.94os(at)kv-leipzig(dot)de

Torsten Rechlin
rechlin.t(at)kv-leipzig(dot)de

Schulsozialarbeit

Das vorrangige Ziel der Schulsozialarbeit besteht darin, Schülern und Schülerinnen Hilfe und Unterstützung bei der aktuellen Lebensbewältigung anzubieten und mit ihnen gemeinsam Perspektiven für entsprechende Lebensziele zu finden. Alle Inhalte der Angebote richten sich an den Bedürfnissen der Schüler/ Lehrer aus. Es gelten dabei die Prinzipien der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Beratung für SchülerInnen

• bei Schulproblemen
  • bei Stress mit der Familie, Freunden, Lehrern, Mitschülern oder mit sich selbst
  • bei Fragen zu Liebe, Freundschaft, …

Beratung für LehrerInnen

• bei schulischen und außerschulischen Problemlagen
  • im Umgang mit den Schülern und Schülerinnen

Beratung für Eltern

• u.a. bei Erziehungsfragen und Schulschwierigkeiten (z.B. Verhaltensauffälligkeiten, Schulverweigerung)
  • Elternabende

Sozialpädagogische Gruppenarbeit

• Soziales Lernen/ Lions Quest
  • Zusammenarbeit mit dem Schülerrat

Themenbezogene Projektarbeit

• die Projekte werden nach Bedarf angeboten
    z.B.: erlebnispädagogische, sexualpädagogische Projekte und suchtpräventive Angebote

Vermittlung und Begleitung

• zu außerschulischen Hilfsangeboten und Ämtern

Die Schulsozialarbeiterinnen Katja Propst und Torsten Rechlin sind Montag - Freitag von 9-14 Uhr in ihrem Büro in der 1. Etage zu finden.