My Skills

In jedem Jahr wird in der GaraGe ein Berufewettbewerb "my skills" durchgeführt. Die Schüler müssen dabei ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen.

2015/16 neuer Erfolgskurs bei den my skills

Auch in diesem  Jahr traten die Realschüler wieder zum Berufewettstreit „My skills“ in der Garage an. Unsere Leistungen konnten sogar noch gesteigert werden. Wir hatten tolle Präsentationen unserer Berufsbilder und konnten auch an den 21 Berufsstationen gut punkten. Das Ergebnis lässt sich sehen. Wir setzten uns gegen insgesamt 28 Teams durch und errangen folgende Bewertungen, für die es richtig gute Preise gab:

2. Platz in der Gesamtwertung für  das Team „Polizei“

3. Platz in der Gesamtwertung für das Team „Kinderkrankenpfleger“

Gesamtsieg aller teilnehmenden  Schulen im Bereich „Präsentationen“

4 Einzelsiege für die Präsentationen der folgenden Teams:

Team „Polizei“

Team „Landwirte“

Team „ Modedesigner“

Team „ Tierpfleger“

Gesamtsieg bei der Technikwertung: Team „Gesundheits- und Krankenpfleger“

Herzlichen Glückwunsch!

K. Höche

2014/15 Teilnahme mit Erfolg!!!

Das Team "Bundeswehr" belegte Platz 3 in der Gesamtwertung und Platz 1 bei den Oberschulen.

Schuljahr 2013/14: Berufewettstreit in der GaraGe

Zum Schuljahresbeginn schrieb die „VDI GaraGe“ wieder den Berufewettstreit für Schulen in Sachsen aus. Da den Schülern dieser Wettstreit bereits im vergangenen Jahr viel Spaß bereitete und sie auch erfolgreich waren, meldeten wir uns wieder an. Dieses Jahr gab es aber andere Wettbewerbsbedingungen. Die Präsentation zu einem Beruf oder Berufsfeld musste komplett in der Schule vorbereitet werden und die Arbeit daran sollte zusätzlich nach dem Unterricht stattfinden. 10 Schüler aus der 9c stellten sich der Aufgabe und bildeten 2 Teams.

Eine Gruppe wählte „Karrierechancen bei der Bundeswehr“ und die andere Gruppe „Ausbildungsmöglichkeiten bei der Polizei“.

Die Erarbeitung der Präsentation ging richtig gut und machte Spaß. Es gab viele gute Ideen. Die Bundeswehrgruppe unterstützten sogar zwei „echte“ Angehörige der Bundeswehr, die sich beim Besuch in der Kaserne Delitzsch dazu bereit erklärten. Das gab richtig Pluspunkte. Am 9.12.2014 war dann der große Tag des Wettbewerbes. Die Präsentation beider Teams kam echt gut bei der Jury an. Außerdem mussten noch 18 Stationen absolviert werden, an denen zu den unterschiedlichsten Berufen Aufgaben erfüllt werden mussten. Beide Teams gaben alles und am Ende mit Erfolg.

Die Bundeswehrgruppe errang den ersten Platz der Oberschulen und die Polizeigruppe erhielt einen Sonderpreis.

Alle waren mächtig stolz.

Herzlichen Glückwunsch!

K. Höche