Praxisunterricht Haupt- und Realschüler

Seit 2005 besteht mit dem Technologiezentrum für Jugendliche „GaraGe“ in der Karl-Heine-Straße ein Kooperationsvertrag.

Haupt- und Realschüler der Klasse 9 arbeiten 14tägig mittwochs von 8.00 – 12.30 Uhr statt im WTH-Unterricht in den Lernwerkstätten der GaraGe.

Im Mittelpunkt steht hier das Thema „Wohnen“. Die eigene Traumwohnung wird skizziert, maßstabgerecht gezeichnet und dann mithilfe von Cutterplatten nachgebaut. Die Gestaltung der Wohnung und der Bau der Inneneinrichtung gehören dazu und auch die Installation der Elektrik.

Nicht nur, dass der Unterricht durch die Praxisnähe mehr Spaß macht, es werden ganz nebenbei noch Fähigkeiten wie Eigeninitiative, Selbstverantwortung und Kreativität durch Dozenten aus der Praxis gefördert.

Inhaltlich werden auch noch andere Berufsfelder vorgestellt und darin gearbeitet, z. B.:

·         Berufsfeld Holztechnik ( Holzwerkstatt )

·         Berufsfeld Fahrzeugtechnik ( Porsche – Werkstatt )

·         Berufsfeld Metalltechnik ( Arbeit mit Guss )

·         Berufsfeld Drucktechnik, Mediengestaltung ( Druckerwerkstatt, PC )

Gleichzeitig erhalten sie Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten im jeweiligen Berufsfeld.
Exkursionen in Betriebe oder Ausbildungseinrichtungen ermöglicht es den Schülern,
aus erster Hand Informationen und Bewerbungsmaterial zu erhalten und für sich nutzbar zu machen.

K. Höche