Gemeinschaftskunde

Klasse 9 im sächsischen Landtag

Die 9. Klassen ließen sich im Mai von Politikern in den Sächsischen Landtag nach Dresden einladen. Im GK-Unterricht wurde der Besuch vorbereitet, indem über den sächsischen Regierungsaufbau gesprochen wurde und Fragen an die Politiker erarbeitet wurden.

Im Landtag erfuhren wir einiges über die Entstehung des Gebäudes und konnten dann auch im Plenarsaal sitzen und debattieren wie richtige Politiker.

Am Ende stellten wir unsere vorbereiteten Fragen an eingeladene Politiker der CDU, AfD und SPD. Diese Frage-Antwort-Runde war sehr interessant, da wir auch in die Diskussion kamen über uns bewegende Probleme.

K. Höche

Guten Tag, Herr Tiefensee

Unsere 10. Klassen nahmen an einer der Bürgerfahrten, die auf Initiative des SPD-Bundestagsageordneten Wolfgang Tiefensee stattfinden, teil.

Nach der Ankunft am Bundestag und der unausweichlichen Sicherheitskontrolle betraten wir, mit einem gewissen Erstaunen über die Ausmaße des Gebäudes, den ehemaligen Reichstag. Herr Tiefensee begrüßte uns persönlich und stellte den Plenarsaal vor.

Er erzählte ein paar Episoden über seine Anfänge als Abgeordneter im Bundestag. Zum Beispiel: Er sprach während einer Plenarsitzung in einem Diskussionsbeitrag, als ihm bewusst gemacht wurde, dass es im Bundestag festgelegte Redezeiten zu beachten gibt.

An einer "historischen Stelle" - dort, wo Soldaten der Roten Armee aus der Sowjetunion 1945 Inschriften hinterließen - gab es einen kurzen historischen Überblick von 1945 bis zur Gegenwart. Die Jahre 1989 (Mauerfall) und 1990 (Beitritt der DDR zur BRD) spielten eine besondere Rolle.

Im Fraktionssaal der SPD erfuhren wir noch etwas über den Alltag der Arbeit als Abgeordneter.

Danach hatten wir Gelegenheit, dem Bundestag "auf`s Dach" zu steigen und ganz oben in der Kuppel Berlin zu sehen.

Nach einer einstündigen Stadtrundfahrt mit vielen Informationen konnte jeder für sich Berlin entdecken. Auch wenn es dabei mit der U-Bahn mal weiter ging, als man wollte. Eine kleine Shopping-Tour war auf jeden Fall noch für einige dabei. Das Wetter stimmte, ein gelungener Tag.

H. Kontofski