SPANISCH

FRANZÖSISCH

1000 GRÜNDE FRANZÖSISCH ZU LERNEN

Hier erstmal die 6 besten!

• Französisch ist offizielle Sprache in 33 Ländern und man kann die Sprach gleich anwenden während der Ferien im herrlichen Urlaubsland Frankreich oder anderen frankophonen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien oder Tahiti!
  • Französisch eröffnet große Chancen für den beruflichen Erfolg: Frankreich und Deutschland sind jeweils die wichtigsten Handelspartner
  • Durch Französisch erhält man die "Eintrittskarte" zu einer der interessantesten Kulturen der Welt: I' art de vivre, die französische Literatur, das Kino (das in Frankreich übrigens die "Siebte Kunst" genannt wird) und nicht zuletzt die französische Küche ("Leben wie Gott in Frankreich).
  • Französisch ist neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, den Olympischen Spielen usw..
  • Die deutsch-fränzösische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik ist sehr stark ausgeprägt.
  • Französisch klingt einfach toll!

Beim Kochen auf den Spuren des französischen Kulturerbes

2010 wurde die cuisine française als immaterielles Kulturerbe von der UNESCO anerkannt. Wir, die FranzösischschülerInnen der Klasse 9b, wollten testen, was so dran ist an der französischen Küche und bereiteten mit viel Spaß ein dreigängiges Menü zu:

Entrée: Soupe à l’oignon
Plat principal: Coq au Riesling
Dessert: Mousse au chocolat.

Wir waren mit unseren Kochkünsten zufrieden