Lions Quest "Erwachsen werden"

In diesem Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm "Lions Quest" geht es um die Unterstützung der persönlichen und "löwengleichen" Herausforderung jedes Menschen, die eigene Zukunft zu gestalten. Das Programm  unterstützt zielgerichtet und nachhaltig junge Menschen und wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Es fördert nicht nur die Sozialkompetenz unserer Schüler sondern vermittelt darüber hinaus Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz. Den Schwerpunkt bildet die Stärkung des jugendlichen Selbstvertrauens.

Seit vielen Jahren Jahren wird an unserer Schule in den Klassen 5 bis 9 Lions Quest unterrichtet. Dabei erfreuen sich bei unseren Schülern vor allem die Aktivierungsspiele (= Energizer ) großer Beliebtheit.

Werte des Programms:

• realistische Selbsteinschätzung und die Fähigkeit zu reflektiertem Handeln
  • Toleranz und Achtung anderer Menschen
  • Übernehmen von Verantwortung
  • Verlässlichkeit und Diskretion
  • soziale Integration und soziales Engagement
  • Entscheidung für ein Leben ohne Sucht

Ziele des Programms:

• ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu entwickeln
  • Förderung der Fähigkeit, eigene Entscheidungen verantwortlich zu treffen und umzusetzen
  • Konflikte und Risikosituationen zu bewältigen
  • kritisch zu denken und den Mut zu haben, die eigene Meinung offen zu vertreten
  • eigene Gefühle wahrnehmen und einordnen zu können
  • Freundschaften aufzubauen

Die 94. Oberschule errang 2018 bereits zum 8. Mal das Qualitätssiegel für Lions-Quest (LQ).

Schulen, die sich, neben dem Lehrplan, bewusst dafür entschieden haben, die Schülerinnen und Schüler mit diesem Programm bei der Entwicklung und Stärkung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, zeigen besondere Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft. Die jahrelange Umsetzung, ebenso wie die feste Einbindung in das Schulprogramm sowie den Stundenplan und eine Qualifizierung der Lehrerinnen und Lehrer sind Grundlage und Bedingung für diese Auszeichnung der Stiftung der Deutschen Lions (SDL).

Prävention

Unter Prävention versteht man Maßnahmen und Handlungen, die Etwas (möglicherweise Unerwünschtes) als Folge verhindern sollen. Das Ziel von Präventionsarbeit ist es, vorbeugend Maßnahmen zu ergreifen, die risikoreiche Verhaltensweisen und destruktive Entwicklungen oder Situationen frühzeitig abwenden.

Konzept der Präventionsarbeit an der 94. Oberschule

Kl 5

• Verkehrserziehung (ADAC)
  • Gewaltprävention: Umgang mit Smartphone, Cybermobbing (Polizei)
  • Generation like – Gefahren im Internet (AOK)
  • Projekt „Stinktier“ (Caritas e.V.)

Kl 6

• Selbstbehauptungskurs mit der Polizei

Kl 7

• Geschlechtliche Vielfalt und Diskriminierung (Rosalinde)
  • Drogenprävention (Polizei)

Kl 8 - 9

• Sexualpädagogik (MSC Leipzig)
  • Präventionsprojekt "Gegen sexualiserte Gewalt"
  • Drogenprävention in Wandelhalle Sucht

Schulclub

Der Schulclub der 94. Schule befindet sich im Keller des Schulhauses und stellt ein weiteres Kernelement unseres Ganztagsangebots dar. Die Räume sind mit gemütlichen Sitzecken sowie Spielmöglichkeiten ausgestattet. Schülerinnen und Schüler der 94. Schule können hier ihre Pausen, Freistunden und die frühen Nachmittagsstunden allein oder gemeinsam mit Freunden verbringen.

Ansprechpartner: Thomas Krause

Öffnungszeiten:

• täglich von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Angebote:

• Betreuung während der Unterrichtsausfall- und Pausenzeiten
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Vielfältige Spielangebote

Schulbibliothek

Die Schulbibliothek ist ein gemeinsamer Ort des Lernens und Unterrichtens, des Lesens und der Kommunikation.

Schulbibliotheken vermitteln und fördern Kompetenzen, ohne die ein lebenslanges Lernen nicht möglich ist: Informationskompetenz, Lesekompetenz, Medienkompetenz, Recherchekompetenz, Methodenkompetenz und sie tragen zur Entwicklung neuer Unterrichtsformen bei.

Hier werden die Schülerinnen und Schüler - in vielen Fällen als erste Bibliotheken überhaupt - mit der Bibliotheksbenutzung vertraut gemacht und so der Schritt zu weiteren Angeboten (öffentliche Bibliotheken, Fachbibliotheken, Universitätsbibliotheken, und so weiter) erleichtert.

Flyer Leipziger Schulbibliotheken

StartTraining

Bildungsübergänge unterstützen

Unsere Schule ist seit 2019 Einsatzschule für das StartTraining. In diesem Win-Win-Projekt unterstützen Lehramtsstudierende die Klassenlehrer der neuen 5. Klassen und sammeln Praxiserfahrungen.

Mindestens im ersten Schulhalbjahr an der neuen Schule, mitunter bis hinein in die Klasse 6, werden einzelne Schüler bei ihrem Ankommen an der weiterführenden Schule von den StartTrainerinnen und Trainern begleitet.

StartTraining ist ein Projekt der Universität Leipzig.