Mitwirkung

Projekt "Inklusionsassistent"

Aufgaben:

Der Inklusionsassistent unterstützt die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder bei denen die individuelle Entwicklung erkennen lässt, dass der Einsatz unterstützender Maßnahmen sinnvoll erscheint.

Die unterstützenden Maßnahmen des Inklusionsassistenten sind:
- Begleitung und Förderung der individuellen Entwicklung der Schüler in der Schulgemeinschaft
- Korrektur bei sozial inadäquaten Verhaltensausprägungen
- Unterstützung bei der Prävention der Entstehung von sonderpädagogischen Förderbedarfen
- Unterstützung von Maßnahmen zur Erhöhung der Sozialkompetenz durch Training und Festigung
- Begleitmaßnahmen zur Förderung des individuellen Lernens/ der Lernkompetenz

Diese Aufgaben übernimmt an unserer Oberschule Frau Liesebach.
Kontakt über die Schule

Träger ist die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH

Schulsozialarbeiter

Aufgaben:

- bieten individuelle Beratung an
- arbeiten mit ganzen Klassen oder kleineren Gruppen
- sind präventiv tätig, um Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und Gewalt zu verringern
  sowie Schulbummelei und Schulverweigerung abzuwenden
- beraten auch Eltern
- gemeinsam mit Lehrkräften können bei Problemen im schulischen Alltag Strategien ausgearbeitet werden

Diese Aufgaben übernimmt an unserer Oberschule Frau Roßberg.
Kontakt per Mail: vivianrossberg (at-Zeichen) asz.lernsax.de

Träger ist der Verein Sprungbrett e.V.

Schülerrat

Wir als Schülerrat wirken bei der Gestaltung und Organisation an unserer Schule mit. Der Schülersprecher und die anderen Mitglieder der Schulkonferenz sind somit die kompetenten Ansprechpartner für Fragen und Lösungen bei verschiedenen Problemen für alle Schüler.

Klassenschülersprecher

Hier sind unsere demokratisch gewählten Klassenschülersprecherinnen und Klassenschülersprecher sowie deren Stellvertreter.

Der Aufbau einer neuen Schülerschlichtungsgruppe ist in Arbeit!

Denn, sollte es Probleme zwischen Schülern geben finden wir gemeinsam eine Lösung!

Demnächst mehr

Kooperationspartner

Unsere Schule arbeitet im Rahmen der Vereinbarungen Schule und Wirtschaft mit verschiedenen Unternehmen zusammen. Unter anderem haben wir Kooperationsverträge mit:

Kaufland Riesa

Kappus-Seifen GmbH Riesa & Co. KG