Über uns

Als Schulleiterinnen von Grundschulen in herausgeforderten Lagen kämpfen wir für eine tatsächliche Chancengleichheit in der schulischen Bildung für alle Schüler und Schülerinnen. Im Dezember 2021 von mehreren Dresdner Grundschulen gegründet, dient unser Netzwerk Bildungsgerechtigkeit, kurz NeBi, dem konstruktiven Dialog mit allen beteiligten Institutionen, um die notwendigen Veränderungen gemeinsam anzustoßen. Unsere Forderungen beinhalten unter anderem sozialindexbasierte Ressourcensteuerung, Professionalisierung von Schulen in kritischer Lage und transparente Kommunikation mit Entscheidungsträgerinnen.

Ausführlicher finden Sie unsere Thesen und Forderungen in unserem Positionspapier dargestellt.