Abiturprüfung 2024

Gesetzliche Regelungen für die Durchführung der Abiturprüfung:

VwV des SMK zur Abiturprüfung 2024 (vom 17.05.2022)

Im Schulleiterbrief des Sächsischen Staatsministerium für Kultus 2023 zu ergänzenden Regelungen zur Vorbereitung und Durchführung der Abiturprüfungen 2024 an allgemeinbildenden Gymnasien, Abendgymnasien und Kollegs im Freistaat Sachsen vom 15. März 2023 sind für die Durchführung der Abiturprüfung im Fach Chemie folgende Regelung getroffen worden:

Leistungskursfach Chemie

Folgende Lernbereiche, Lernziele bzw. Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 12 sind nicht Schwerpunkt der schriftlichen Abiturprüfung:

Lernziel im Lernbereich 2:

- Einblick gewinnen in ein modernes Analyseverfahren

Lernziele im Lernbereich 3:

- Aminosäuren und Proteine

- Übertragen des Wissens über die Struktur von Stoffen auf Formen der Isomerie

Lernbereich 4:

- alle Lernziele und Lerninhalte ab „Kennen des Chromophor-Modells nach Witt“

Grundkursfach Chemie

- alle Lernziele und Lerninhalte im Lernbereich 2 ab „Übertragen des Wissens über Titrationen auf

einwertige schwache Säuren und Basen“

- alle Lernziele und Lerninhalte im Lernbereich 3 ab „Einblick in ein modernes Analyseverfahren

gewinnen“

Abiturprüfung 2025

Mit dem Abitur 2025 werden der neue Lehrplan, die neuen Bildungsstandards sowie die Veränderungen in der Abiturprüfung erstmalig wirksam. Wichtige Voraussetzung zur Vorbereitung aller Lehrer und Schüler ist dabei das Studium der Materialien durch die unterrichtenden Fachlehrer. Eine Übersicht dazu sowie alle Hinweise zur Prüfungsgestaltung und -durchführung finden Sie in der entsprechenden Verwaltungsvorschrift des SMK.

VwV des SMK zur Abiturprüfung 2025 (vom 25.04.2023)

Die sächsischen Abiturprüfungen im Grund- und Leistungskurs (Ersttermin) mit ausführlichen Lösungen sind z.B.  im Buch "Abiturprüfung Chemie - LK und GK Gymnasium Sachsen" beim STARK-Verlag veröffentlicht.

Bildungsstandards, Operatoren, Tafelwerk und überarbeitete Lehrpläne Chemie für die gymnasiale Oberstufe

Am 18. Juni 2020 wurden die Bildungsstandards im Fach Chemie für die allgemeine Hochschulreife veröffentlicht. Sie ersetzen die bisher geltenden Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) von 2004. In der Abiturprüfung werden sich die neuen Bildungsstandards erstmalig 2025 widerspiegeln. Bedeutsam sind sie in Sachsen seit dem Schuljahr 2022/2023 für die Jahrgangsstufe 10.

In Zusammenhang mit der Einführung der neuen Bildungsstandards tritt auch die einheitliche Operatorenliste für alle naturwissenschaftlichen Fächer in Kraft.

Zur allgemeinen Verwendung zu den Abiturprüfungen liegt eine vom IQB erstellte Daten- und Formelsammlung, die die Nutzung des bisher im Unterricht eingeführten Tafelwerks ersetzt. Konkrete für die Lösung einzelner Aufgaben benötigte Stoffdaten sollen weiterhin im Anhang der Abiturprüfung angegeben werden.

Der gültige Lehrplan ist in der Lehrplandatenbank hinterlegt.

Das Institut für Qualitätsentwicklung von Unterricht (IQB) hat kompetenzorientierte Beispielaufgaben für das Fach Chemie veröffentlicht.

Verwaltung der Gefahrstoffe

Zur Verwaltung des Chemikalienbestandes der Schule steht kostenfrei DEGINTU - das neue Gefahrstoffinformationssystem für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht zur Verfügung.

Dazu kann sich jede Schule online registrieren.

Eine  Anleitung hilft Ihnen bei der Einrichtung und Nutzung.

Alternativ kann das bis 2018 für sächsische Gymnasien kostenfreie Angebot D-GISS - Gefahrstoffmanagement in der Schule mit erweiterten Funktionen weiterhin - mittlerweile auch online - genutzt werden (84,90 € im ersten Jahr, danach 31,40 € pro Jahr).

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht vom 14.06.2019

Die neue Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU) vom 14.06.2019 - Empfehlungen der KMK - ersetzt die bisher gültiger Richtlinie von 2016.

Eine Änderungsliste ermöglicht einen schnellen Vergleich der alten und der neuen Richtlinie.