Ganztagsangebote

Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird an unserer Schule mit den Ganztagsangeboten gearbeitet. In diesem Schuljahr setzen wir unsere Arbeit unter dem Motto "Auf das Leben vorbereiten - Gesund und aktiv in Schule, Ausbildung und Beruf" fort.

Schwerpunkte der Ganztagsangebote:

1. Wissen für die Zukunft
  2. Gewaltfreies Miteinander für Teamfähigkeit im Beruf
  3. Fitness durch sportliche Aktivität, gesunde Lebensweise und Hygiene
  4. Musik und Kunst zu unserer Freude
  5. Freie Zeit sinnvoll verbringen

Wir haben in unserer Arbeit die Erfahrung gemacht, dass mit Stetigkeit und langfristigen, wiederholenden Effekten an den Schwerpunkten gearbeitet werden muss. Weiterhin sollen spezielle förderpädagogische Maßnahmen unsere Schüler zur Eingliederung in das gesellschaftliche Leben befähigen. Die Arbeit des Kollegiums ist darauf gerichtet, Beeinträchtigungen in grundlegenden Bereichen des Lernens und Verhaltens zu mindern und durch Förderung individueller Stärken zu kompensieren.

Vielfältige Möglichkeiten zur schöpferischen Arbeit bieten sich unseren Schülern in den Bereichen Kunst und Sport. Über die Hälfte der Schüler nehmen die wöchentlichen Freizeitangebote an. Die Angebotspalette ändert sich jährlich, denn den Interessen der Kinder und Jugendlichen soll entsprochen werden.

Durch eine aktive sinnvolle Freizeitbeschäftigung bilden sich bei den Schülern bessere Einstellungen im Lern- und Sozialverhalten heraus. Negative Verhaltensweisen verringern sich und es entwickeln sich positive Persönlichkeitsmerkmale.

"Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossen Haushaltes."