Unsere Schule

Im Schuljahr 2024/2025 lernen ca. 120 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.

Sie werden von der 1. bis zur 9. Klasse von 14 Lehrkräften unterrichtet. Zusätzliche Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler durch 2 Pädagogische Fachkräfte im Unterricht, 1 Schulassistentin und 1 Schulsozialarbeiterin. Am Ende der Klassenstufe 9 erhalten die Schüler nach dem Ablegen der "Lebenspraktisch orientierten komplexen Leistung" (LOKL) ein Abschlusszeugnis bzw. ein Abgangszeugnis.

Die sonderpädagogisch ausgerichtete Bildungs- und Erziehungsarbeit ist an unserer Schule gekennzeichnet von den Prinzipien der Entwicklungsnähe, Ganzheitlichkeit, Kommunikations- und Handlungsorientierung. Dem individuellen Förderbedarf entsprechend werden die Ziele, Methoden und Medien ausgewählt.

Für eine interessen- und leistungsdifferenzierende Unterrichtsgestaltung an unserer Schule eignen sich besondere Methoden der Freiarbeit, Projektarbeit, Stationenlernen sowie Formen der Partner- und Gruppenarbeit. So werden unsere Schüler auf die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet und die Grundlagen für ein lebenslanges Lernen gelegt.