Unterricht

Der Unterricht an unserer Schule erfolgt auf Grundlage des sächsischen Lehrplans. Seit dem Schuljahr 2018/19 wurde erneut der Kursunterricht eingeführt, dass bedeutet Deutsch und Mathe werden in altersübergreifenden aber leistungshomogenen Kursen unterrichtet. Sowohl Deutsch als auch Mathe findet in einem je 90minütigem Kurs statt. Jede(r) SchülerIn erhält darüber hinaus im Kursunterricht Aufgaben für die Woche, die dann in Einzelarbeit bis zur nächsten Woche erledigt werden. Dies führt zu einer verbindlichen Übezeit und damit zu einer Vertiefung des Stoffes. Inhalte aus dem Bereich Deutsch und Mathe werden aber ebenso im Rahmen des grundlegenden Unterrichts vermittelt. Alle anderen Fächer werden überwiegend im Klassenverbund gelehrt.

Der Sportunterricht und die Trampolin-AG findet in der modernen Belian-Sporthalle unweit unseres Schulgebäudes statt.

Für alle Schüler vom 2. bis zum 12. Schulbesuchsjahr bieten wir Schwimmunterricht an. Dieser findet in der Eilenburger Schwimmhalle statt.