Wer wir sind

Die Karl-Neumann-Schule ist ein Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. In unserer Schule lernen SchülerInnen vom ersten bis zum zwölften Schuljahr. Unterteilt sind die Klassen in Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufen. Momentan lernen an unserer Schule ca. 50 Schüler.

Unterrichtet und begleitet werden sie von unserem interdisziplinären Team bestehend aus Lehrerinnen, pädagogischen Fachkräften, Schulbegleiterinnen und Therapeutinnen. Die Klassen werden von einem Team bestehend aus Lehrerin und ein oder zwei pädagogischen Fachkräften geleitet, um eine bestmögliche Förderung der Kinder zu gewährleisten. Unterricht findet in den traditionellen Fächern Deutsch, Mathe, Sport, Musik, Ethik, Kunst, Werken und Hauswirtschaft statt. Darüberhinaus spielen die Ganztagesangebote eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen können aus ganz verschiedenen Angeboten wie z.B. dem Schulchor, der Tanz AG, der Arbeit im Schulgarten, einer Trampolin-AG, der Tiergestützten Arbeit, einer Schulband, der Holz AG, einer Computer-AG, Bowling, Kegeln und noch vielem mehr auswählen. Im Rahmen der Ganztagsangebote finden ebenso regelmäßig Projekte statt. So findet jährlich der gemeinsame Ausflug inklusive Übernachtung der gesamten Schule zum Bergwitzsee statt. Eingebunden in das Ganztagesangebot ist auch das "Gesunde Frühstück" welches für alle Klassen fester Bestandteil ist. Hierbei stellen die SchülerInnen den Brotaufstrich selber her, der dann auf selbstgebackenen Brot gegessen wird. Auch unser Schulgarten liefert einen wichtigen Beitrag, so versorgt er uns mit Erdbeeren, Brombeeren, Tomaten, Gurken, Paprika, Kürbissen, Salat und noch vielem mehr.

Das Schulgebäude teilen wir uns mit der Schule am Bürgergarten. Dieses befindet sich unweit der Mulde und direkt neben dem Bürgerhaus in Eilenburg. Die Nähe zur Mulde schärft das Profil unser naturnahen Schule und eröffnet uns einen fußläufigen Lern- und Erhohlungsraum, den alle Klassen regelmäßig nutzen.