Streuobstwiese & grünes Klassenzimmer

Unser grünes Klassenzimmer

Auf dem Weg zur eigenen Streuobstwiese

Im Februar 2019 haben wir als Kollegium der Karl-Neumann-Schule beschlossen ein grünes Klassenzimmer zu initiieren. Unweit unseres Schulgartens existiert seit einigen Jahren eine unbewirtschaftete Fläche, die wir nun urbar machen wollen, um sie einerseits als Obstbaumwiese zu bewirtschaften, anderseits aber auch als zusätzlichen Erfahrungs- und Lernraum zu erschliessen; eben als grünes Klassenzimmer. Die erste Hürde ist genommen und wir haben für unser Konzept den ersten Preis in der ersten Stufe des 11. sächsischen Schulgartenwettbewerb erhalten. Nun gilt es in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Nordsachsen e.V., dem Naturpark Dübener Heide e.V. und unserem Schulträger die Fläche für die ersten Obstbäume vorzubereiten. Hier finden sie die kleine Geschichte "Mal schnell zur Obstbaumwiese" der Unterstufe. Über den weiteren Fortschritt informieren wir Sie hier.

Streuobstwiese im Winter