Informationen für Eltern

Stellenausschreibungen

Jahresplan / Vertretungsplan

Schulsozialarbeit an der Schule Rosenweg

Seit August 2017 ist das Diakonische Werk Innere Mission Leipzig e.V. als Kooperationspartner für die Schulsozialarbeit an der Schule Rosenweg tätig.

Die Sozialpädagogin Frau Pankrath steht seit Anfang 2023 allen Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen der Schule zur Verfügung.

Sie unterstützt die Schüler*innen bei ihrer individuellen Entwicklung im schulischen, emotionalen und sozialen Bereich. Sie arbeitet eng mit allen Beteiligten zusammen, um gemeinsam Lösungen für problematische Lebenssituationen zu finden.

Auf Wunsch kann sie auch passende Hilfsangebote vermitteln.
Weiterhin ist Fr. Pankrath Ihre Ansprechpartnerin in Bezug auf die Ferienbetreuung.

Sie finden das Büro von Frau Pankrath im Erdgeschoss, Zimmer 01, in unserer Schule.
Sie ist in der Regel an allen Schultagen, außer mittwochs, von 07:15 Uhr bis 14:30 Uhr im Haus.

Für die Terminvereinbarung eines Beratungsgespräches können Sie Frau Pankrath wie folgt kontaktieren:

Mail: anne.pankrath@diakonie-leipzig.de

Mobil: 0151 / 222 072 71

Ihr Angebot enthält:

Einzelfallhilfe und Beratung

· aktive Beziehungsarbeit

· offene Gesprächs- und feste Präsenzzeiten

· Krisenintervention/ Begleitung und Unterstützung in persönlichen und schulischen Konfliktsituationen

· Bereitstellung einer vertraulichen und geschützten Gesprächsatmosphäre

· Beratung von Schülern, Lehrern und Eltern zu verschiedenen lebensweltbezogenen Themen (u.a. Familie, Freundschaft, Sexualität, Rollenkonflikte, Gewalt, Sucht,    Gesundheitsverhalten, Freizeitgestaltung)

· Begleitung von Übergängen (u.a. förderschulbezogener Wechsel, Schule - Beruf, Auszug aus dem Elternhaus)

·Unterstützung der Pädagog*innen durch geeignete Intervention, z.B. in Stresssituationen