Herzlich willkommen im

Förderzentrum

„Das Geheimnis der Erziehung liegt in der Achtung vor dem Schüler.“

R. W. Emerson, amerikanischer Philosoph und Dichter

Unsere Schüler werden an vier verschiedenen Schulstandorten in unterschiedlichen Förderschwerpunkten unterrichtet.

Alle Kinder und Jugendlichen lernen in modernen und praktischen Schulgebäuden.

Unser Motto

Nimm mich wie ich bin;

gib mir Geborgenheit und zeige mir Wege,

mein Leben so selbstständig wie möglich und in Würde zu gestalten.

ist Leitbild für alle Mitarbeiter, Schüler und Eltern.

Traditioneller Kuchenbasar versüßt letzten Schultag in OC, 09.02.2024

Für einen Tag verwandelte sich der Werkraum in der Grundschule Schmiedeberg in ein riesiges Kuchenatelier. Sehen Sie / seht selbst...

Ein herzliches Dankeschön übermitteln wir allen Schülern, Eltern, Großeltern und Erziehern für die Unterstützung durch das Backen und Vorbereiten der zahlreichen Kuchen, Torten, Muffins u.v.m. Bei insgesamt 140 verschiedenen, liebevoll individuell gestalteten Backwerken hat wirklich jeder etwas für sich gefunden oder als Köstlichkeit für das Faschingswochenende mitgenommen. Gefreut hat uns, dass zudem einige Interessierte aus den umliegenden Dörfern der Einladung im Amtsblatt gefolgt und für einen Kaffee vorbeigekommen sind.

Für die gelungene Vorbereitung und Durchführung gebührt Frau Schwefel mit ihren lieben Helferinnen aus dem Landfrauenverein - Kreisverein Weißeritzkreis e.V. größte Dankbarkeit!

Jahresabschluss mit Musical, Gesang und Orchesterspiel

Seit Schuljahresbeginn trifft sich eine Gruppe begeisterter Unterstufenschüler zum Singen und Musizieren. Als Musical-Projekt bezeichnet, hielt das Ganztagsangebot für sie doch eine Menge Überraschungen bereit. Bislang stellten sie Märchengeschichten stets schauspielerisch nach. Plötzlich sollten Lieder an die Stelle des Textes treten. Das stieß auf Verwunderung, begeisterte dann jedoch auch unsere Darsteller. Das Ergebnis präsentierten sie uns am letzten Schultag 2023. Der Jahresabschluss begann so mit einen tollen Musical-Auftritt zum Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“. Zudem sangen ein Schüler- sowie Lehrerchor und unser Lehrer-Star-Ensemble spielte den Weihnachtstitel „Feliz Navidad“. Alle Schüler stimmten ein und forderten Zugabe um Zugabe. In diesem Sinne: „We wanna wish you a Merry Christmas“.

Vorlesetag mit Unterstützung von der SG Dynamo Dresden

Zum Vorlesetag konnte die Klasse 6a Besuch von Dynamo Dresden empfangen. Patrick Wiegers, ehemaliger Dynamotorhüter, las uns vor und beantwortete dann die vielen Fragen der Schüler. Anschließend gab es noch Autogramme und kleine Geschenke. Es war ein toller Tag, an dem wir auch unseren Klassenlesewettbewerb durchführten und die Gewinner für das Schullesefest ermittelt wurden. Es wird eine bleibende Erinnerung im Schulleben der Schüler sein.

Der Nussknacker - Gastspiel des MDR-Sinfonieorchesters

Ein ganzes Orchester zu Besuch bei uns in der Kooperationsschule in Obercarsdorf! Die Turnhalle wurde zum Konzertsaal. Eine Aufführung der ganz besonderen Art erlebten Grund- und Förderschüler am Freitag, dem 08.12.2023.

Das MDR-Sinfonieorchester führte die Musik von P. I. Tschaikowski begleitet vom Erzähler und dem Mädchen Marie auf. Lebhaft und anschaulich leiteten sie die Kinder durch das Märchen von E.T. A. Hoffmann „Nussknacker und Mäusekönig“. Wir genossen eine mitreißende Veranstaltung und forderten das Orchester am Ende lautstark zur Zugabe auf. Alle sind sich einig: So etwas gibt es sicher kein zweites Mal!

Aber wünschen können wir es uns. Es ist ja bald Weihnachten.

- Grafik von ©So Swell Edu via Canva.com -

Jetzt "Lehrer werden in Sachsen"

Sie haben Interesse am schönsten Beruf der Welt? Unter folgendem Link finden sich zahlreiche Infos rund um das abwechslungsreiche Beschäftigungsfeld und den Arbeitsalltag einer Lehrkraft, zu Vorzügen wie auch Hürden und Antworten auf die häufigsten FAQ's: https://lehrer-werden-in-sachsen.de/

Klassenstufe 4 auf Bücherjagd

Am 26.10.23 fand in unseren vierten Klassen eine "Bücherjagd" mit Fr. Beier von LiteraTour Sachsen statt. Die Schüler und Schülerinnen mussten in Teams drei Rätsel lösen, um den Titel, die Hauptfiguren und den Ort einer Geschichte zu erraten. Es machte Riesenspaß! Am Ende wurden sie sogar mit einem Schatz belohnt: sechs neue Bücher für unsere Klassen.

- Grafik von ©Logo an Art / Vibrant Design Resources via Canva.com -

Mitteilungen, die hier auf der Startseite verschwunden sind, finden Sie in den

Schulnachrichten.