Friedrich-Wolf-Grundschule Langebrück

News-Detailansicht

Projektwoche Klasse 4 - Nachhaltigkeit

Projektwoche Klasse 4     „Nachhaltigkeit“

"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär' nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!"

(Die Ärzte)

Vom 11. – 14.4. 2022 veranstaltete der SURKUMA e.V. mit den 4. Klassen eine Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“.

Am ersten Tag besprachen wir, was Nachhaltigkeit überhaupt ist. Dazu haben wir eine Fantasiereise 20 Jahre in die Zukunft gemacht und passende Spiele zum Thema „Nachhaltigkeit“ gespielt. Außerdem lernten wir „die Konsum – Pyramide“ kennen.

Am zweiten Tag ging es um das Thema „Müll“. Dazu haben wir in Gruppen gearbeitet: jede Gruppe hatte ein Thema, so zum Beispiel „Unser Müll in Deutschland & was du tun kannst“, „Mülltrennung“ oder „Wie gelangt der Müll ins Meer?“. Nach der Gruppenarbeit haben wir in Langebrück Müll gesammelt, besonders am Bahnhof hatten wir viel zu tun. Wir haben ganze 5 Müllsäcke randvoll mit Müll gefüllt! Dabei waren auch zwei Autoreifen und ein Drehstuhl. Die Aktion nannten wir „Sauberes Langebrück.“ Im Anschluss an diese Aktion haben wir aus Tetrapacks kleine Blumenwiesen gebastelt, das nennt man „upcycling“.

Am dritten Tag ging es um das Thema „Kräuter.“ Es war eine „Kräuterfrau“ des Vereins da. Mit ihr waren wir im Schulgarten und haben Kräuter gesucht, gefunden und bestimmt. Wir waren ganz schön überrascht, wie viele Kräuter wir finden konnten. Mit den Kräutern haben wir einen Kräuter – Salat gemacht, Kräuterbutter hergestellt und Waffeln gebacken.

Am Tag vier waren wir Umweltdedektive in unserer Schule. Wir haben uns in die Gruppen „Energieverbrauch“, „Wasserverbrauch“, „Müll“, „Essen“ , „Mobilität“ und „Bepflanzung“ aufgeteilt. Jetzt war Teamarbeit gefragt. Jede Gruppe sollte sich umschauen und Klassenräume, den Hausmeister, die Schulleitung, die Küche und das Sekretariat besuchen. Wir besprachen, was schon nachhaltig ist oder vielleicht verbessert werden könnte. Wir stellten unsere Ergebnisse mit einem 5 – Sterne – System an der Tafel vor und sammelten Ideen, wie wir selbst in unserer Schule nachhaltiger handeln können.

Nachhaltigkeit zu sein – fühlt sich gut an!

~ ­­Nora und Lenja, Klasse 4a ~