Friedrich-Wolf-Grundschule Langebrück

News-Detailansicht

Schloss Klippenstein - Wandertag der Klasse 2b

Mein Tag auf Burg Klippenstein

Am sonnigen  24.Mai. 2022 war ich mit meiner Klasse, Frau Löser, Frau Winkler und Frau Carl auf der alten Burg Klippenstein in Radeberg.

Einige meiner Klassenkumpels waren verkleidet.

Zuerst hat uns eine nette Frau etwas über die alte Burg erzählt.

August der Starke hat dort einige Zeit verbracht.

Dann konnten wir hinter der Burg Ritterspiele machen.

Beim Vogelschießen habe ich sogar getroffen.

Bevor wir wieder mit dem Bus zurück gefahren sind, gab es für alle noch ein leckeres Eis.

Es war ein schöner Ausflug.

Geschrieben von Marie, Klasse 2b

Die super duper Wanderung zum spannenden Schloss Klippenstein

Meine ganze Klasse und ich waren am 24. Mai 2022 mit dem Bus unterwegs. Wir machten einen Ausflug nach Schloss Klippenstein in Radeberg. Es war sehr interessant. Eine Frau hat uns bei der Führung sehr viel über das Schloss und das Leben auf dem Schloss erzählt. Früher war das Schloss Klippenstein eine Ritterburg. Der Wohnturm steht nicht mehr, er musste abgerissen werden, weil er bröckelig war. Die Treppen waren breit genug für Pferde. Nur sehr wenige hatten die Möglichkeit Ritter zu werden.  Dann haben wir uns noch ein Zimmer vom Schloss angeguckt. In dem Zimmer standen Vitrinen. In den Vitrinen waren alte Ritterrüstungshandschuhe oder alte Landkarten.

Wir haben ganz tolle Ritterspiele gemacht, wie zum Beispiel Bogenschießen, Tauziehen, Reifenwerfen, Steckenpferdreiten und Lanzenstechen.

Zum Schluss bekam jeder noch ein Eis. Ich habe die Eissorte Stracciatella genommen. Dann sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren.

Es hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Mir hat der Wandertag sehr gefallen und ich wünsche mir, dass wir das wieder mal machen!

Am Vatertag war ich mit meiner Familie noch einmal auf Schloss Klippenstein.

Geschrieben von Emilia und Milena, Klasse 2b