Schulpreis

Schulpreisverleihung 2020

Liebe Eltern, Schüler, Lehrer, Ehemalige, Freunde und Förderer des Gymnasiums Dresden-Plauen,

die in diesem Schuljahr ganz besondere Veranstaltung zur Verleihung des Schulpreises liegt hinter uns. Ausgezeichnet wurden in den verschiedenen Kategorien Frederike Bäcker, Dareen Arabi, Paulina Cossa, Thien Phuc Ngyuen, die Klasse 10/3 sowie Jolantha, Jolina, Jördis und Jara Barthel

--> zur Ehrentafel des Jahres 2020

Schulpreisverleihung 2020

Auch in diesem Schuljahr wird eine Veranstaltung zur Verleihung des Schulpreises stattfinden. Viele Veranstaltungen und Exkursionen mussten in diesem Schuljahr leider ausfallen, aber diesen Höhepunkt wollten wir unbedingt begehen. Wir finden es wichtig, auch in diesen Zeiten Schultraditionen weiter zu pflegen und vor allem, Schülerinnen und Schülern, die mit besonderem Engagement unsere Schulgemeinschaft aktiv mitgestalten, auszuzeichnen. Da die Veranstaltung nicht in einem geschlossenen Raum stattfinden kann, haben wir sie diesmal in das Internet verlegt. Das hat den großen Vorteil, dass jeder, der möchte, teilnehmen und erfahren kann, welche Schülerinnen und Schüler für ihren gesamtschulischen Einsatz ausgezeichnet werden.

Die Preisverleihung wird von musikalischen Beiträgen und kleinen Filmen umrahmt.

Reservieren Sie sich also den Abend des 15.7., klinken Sie sich im Internet ein und schauen Sie, hoffentlich gemeinsam mit vielen anderen, die musikalisch-literarische Veranstaltung zur Verleihung des Schulpreises 2020.

Wo: Im Internet
Wann: 15.7.2020, ab 19.00

Den Link zum Einklinken erfahren Sie spätestens am 10.7. per Homepage, Plakat oder als Mitteilung auf Lernsax!

Viele Grüße A.Steiding

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer,

wir möchten auch in Zeiten von Corona an Gutem und Bewährtem festhalten. Dazu gehört zweifellos die Verleihung der höchsten Auszeichnung unseres Gymnasiums an einzelne Schüler und Schülergruppen, die sich in der Vergangenheit nicht nur um ihre Klasse verdient gemacht haben, sondern die durch ihr Engagement das Leben der gesamten Schulgemeinschaft mitgestaltet und bereichert haben. Dies kann auf unterschiedlichen Gebieten, z.B. im naturwissenschaftlichen, sprachlichen, künstlerischen oder sozialen Bereich erfolgt sein, aber es gibt auch Schülerinnen und Schüler, die überall ihre Spuren hinterlassen und mit guten Ideen Entwicklungen angeschoben bzw. Dinge organisiert und durchgeführt haben.

Nutzt/Nutzen Sie Lernsax auch, um miteinander zu überlegen, welche Schülerin, welcher Schüler oder welche Gruppe es verdient hätten, in diesem Schuljahr mit der besonderen Auszeichnung gewürdigt zu werden. Nominiert/ nominieren Sie die besten Kandidatinnen und Kandidaten. Das Formular für eine mögliche Nominierung steht

--> hier auf der Homepage unseres Gymnasiums (pdf-Formular, bitte mit Adobe Acrobat Reader öffnen) (Bitte an  schulpreis(at)gymnasium-dresden-plauen(dot)de schicken)

Termine, wie z.B. die Sitzung der Preisträgerjury, werden in diesem besonderen Schuljahr über Videokonferenzen durchgeführt. Den in der Regel stattfindenden musikalisch-literarischen Abend der Schulpreisverleihung wird es in diesem Schuljahr nicht geben, aber wir denken über eine andere geeignete Form der Ehrung der Preisträger nach.

Wichtige Termine: Nominierung bis 05.05.2020; Jury: 12.05.2020, 17.00 Uhr

Zu vergebende Ehrungen:  1 Schulpreis, 3 Einzelpreise = Sonderpreise, bezogen auf einen speziellen Bereich, 2 Gruppenpreise

Denkt/ Denken Sie daran, „nicht Masse, sondern Klasse“ sollte entscheidend sein. D.h. nicht aus jeder Klasse jemanden nominieren, sondern nachdenken, welche Schülerinnen oder Schüler werden gekannt, weil diese für unsere Schule etwas Besonderes getan haben oder noch tun.

Packen wir es an und trotzen Corona!

In der Hoffnung auf eine rege Internetdiskussion, pünktlich eingehende Nominierungen und eine würdige Schulpreisverleihung verbleiben wir mit den besten Wünschen für eure/Ihre Gesundheit.

i.V. des gesamten Schulpreisteams ( mit dabei: Frau Knobloch, Frau Gießmann, Hr. Dr. Liebscher )

A. Steiding
Fachleiterin