Dancin´Jesus

„Dancin’ Jesus“ war das erste Jugendtanzprojekt der Staatsoperette Dresden, das 2006 in der Sporthalle Bodenbacher Straße aufgeführt wurde. Auch bei diesem Stück entwickelte die Choreografin Silvana Schröder das Konzept, entwarf eine Choreografie und führte Regie. Als Vorlage diente ihr die Rock-Oper „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber. Für das Jugendtanzprojekt entwarf Silvana Schröder ein Konzept, welches den Konflikt zwischen Jesus und Judas zum Schwerpunkt hatte, der in den Schulalltag eingebettet war. Hier trafen konträre Verhaltens- und Denkweisen aufeinander und einzelne Cliquen grenzten andere aus. Neid, Verrat und Gewalt waren die Folgen.

Silvana Schröder sagte über „Dancin’ Jesus“: „Dieses Projekt macht junge Menschen vertraut mit Körperlichkeit, Zuständen wie zum Beispiel Gewalt, Aggression, Liebe und Trost. Sie setzen sich mit dem Konflikt zwischen Jesus und Judas auseinander und ihren eigenen Konflikten im wahren Leben und das alles über den Tanz.“ Ehrgeiz und Engagement entwickelten die Schüler schnell bei der Erarbeitung des Stückes.

Auch nach kleineren Startschwierigkeiten – wie es eine der Hauptrollen beschrieb – ließen sich die Schüler nicht unterkriegen, ganz im Gegenteil: der Mut, Neues zu wagen, war da und die Schüler ließen all ihren Emotionen und Gefühlen freien Lauf. Dieses „Loslassen“ führte schließlich zu einem sehenswerten Ergebnis. „Dass sich dieses Projekt so entwickelt, hätte ich nie erwartete“, äußerte eine am Projekt beteiligte Lehrerin. Am Ende waren alle begeistert: die Schüler, die Lehrer, die Schulleitung und schlussendlich natürlich auch die Zuschauer.