Der Elternrat

Der Elternrat besteht aus Elternvertretern aller Klassen, gewählt für die Dauer eines Schuljahres, mit dem Vorsitz eines Elternratsmitgliedes. Im Rahmen des Schulgesetzes vermitteln die Vertreter des Elternrates die Interessen der Elternschaft und gestalten so den Schulalltag mit. Als Gesprächspartner für Eltern, Schul- bzw. Hortleitung, Lehrer, Horterzieher und Förderverein, bildet der Elternrat ein informierendes und gestalterisches Gremium im schulischen Alltag der 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden.

Gemeinsam mit dem Förderverein der 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden e.V. realisiert der Elternrat nebst Lehrer- bzw. Hortkollegium mannigfaltige Projekte mit Nachhaltigkeit, beispielsweise:

- halbjährliche Altpapiersammlungen
- Martinsumzug
- Weihnachtsmarkt
- 2016 Schallschutz in den Speiseräumen
- 2015 Bau der Roller- und Skaterbahn
- 2015 Überprüfung des Essenkonzeptes

Handreichung für Elternvertreter
an sächsischen Schulen

Die Elternratsmitglieder

Elternratsvorsitzende Sandra Büttner
stellv. Elternratsvorsitzende Heidi Liebscher

Der Förderverein

Der Schulförderverein der 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden e.V. erfuhr seine Gründung am 19. April 1994 durch ausgewählte Eltern und Lehrer. Die ideelle und materielle Unterstützung von Schulprojekten, Anschaffungen zusätzlicher Lehr- und Lernmittel, Ausgestaltung des Schulgeländes, Förderung von Arbeitsgemeinschaften sowie schulischer Veranstaltungen, liegt in der Mitbestimmung dieses Gremiums.

Die Auswahl des Einsatzes der Mittel erfolgt im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins und in enger Abstimmung mit Schulleitung und Lehrern, Hortleitung und Erziehern sowie dem Elternrat der Schule.

Um Wünsche, Ideen sowie fest etablierten Projekten Rechnung zu tragen, ist der Förderverein der 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden e.V. auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Sie sind herzlich eingeladen, den Verein kennen zu lernen und als aktives Mitglied mitzuwirken.

Satzung & Datenschutzgrundverordnung
des Fördervereins der 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden e.V.

Satzung öffnen