Der Hort

Der Hort der 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden versteht sich als Begegnungsort für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4, welche die 120. Grundschule besuchen. Mädchen und Jungen in freundlicher Atmosphäre und Geborgenheit willkommen zu heißen sowie auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten, ist oberstes Anliegen der pädagogischen Hortarbeit.

Im Mittelpunkt steht dabei ein rücksichts- und respektvoller Umgang miteinander. Kinder haben ein Recht auf individuelles Lernen durch Kreativität, vielfältige Angebote, Forschen und Entdecken, welchen in den außerunterrichtlichen Aktivitäten Rechnung getragen wird, wenngleich die Hausaufgabenbetreuung einen weiteren Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit darstellt. Die Institution Hort hat einen eigenständigen, sozialpädagogisch orientierten Erziehungsauftrag.

Ein pädagogischer Mitarbeiter sowie 17 Erzieherinnen und Erzieher stellen sich täglich in 16 Einzelgruppen der herausfordernden Aufgabe, jedes Kind in seinen individuellen Besonderheiten und Begabungen zu fördern. Temporär erfahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Sprachmittler Unterstützung in der Schüler- bzw. Elternarbeit.

Ein ausladendes Außengelände mit mannigfaltigen Spielmöglichkeiten sowie kindgerecht gestaltete Räume, motivieren jedes Kind zu vielfältigen Tätigkeiten im angeleiteten sowie freien Spiel. Im partnerschaftlichen Austausch mit dem Kollegium der 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden, der Elternschaft und dem Förderverein versteht sich der Hort als Erziehungspartner bei der Betreuung aller Mädchen und Jungen.