120. Grundschule
"Am Geberbach" Dresden

Im Schuljahr 2023 / 2024 lernen an der 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden 349 Mädchen und Jungen in 18 Regelklassen. Inkludiert sind hierbei zwei Klassen für Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist.

Die Hauptaufgabe der 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden besteht darin, schulische Bildung zu ermöglichen.

Ziel ist der Erwerb und die Erweiterung grundlegender und anschlussfähiger Kompetenzen.

Dazu gehören vor allem die Schlüsselkompetenzen des Lesens und Schreibens sowie der Mathematik, welche eine Basis nicht nur für alle übrigen Bildungsbereiche der Grundschule, sondern auch für weiterführende Bildung sowie für lebenslanges Lernen und selbständige Kulturaneignung im Sinn des politischen Bildungsauftrages des Freistaates Sachsen darstellen.

Danach soll die Grundschule ihre Schülerinnen und Schüler von den spielerischen Formen des Lernens der frühkindlichen Bildung im Elementarbereich,

zu den systematischeren Formen des schulischen Lernens führen und das Lernangebot nach Inhalt und Form den individuellen Lernvoraussetzungen und Möglichkeiten anpassen.

Der Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler trägt die 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden durch einen an deren Lernausgangslage orientierten individualisierenden und differenzierenden Unterricht Rechnung.

Inhaltliche und didaktische Entscheidungen sowie Festlegungen hinsichtlich zielgerichteter Methoden, Sozialformen, Arbeitsweisen und Aufgabenformate treffen die 21 Lehrkräfte auf der Basis der individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Lernenden.

Hierfür bilden Kooperationen mit umliegenden Kindertageseinrichtungen eine sinnstiftende Basis.

Außerunterrichtliche und traditionelle Höhepunkte bereichern unterjährig das Schulleben und bilden neben der Zusammenarbeit mit dem Schulhort auch mit der Elternschaft und dem Förderverein der 120. Grundschule „Am Geberbach“ Dresden e.V. eine Symbiose.