Herzlich willkommen auf der Seite des Fördervereins der 135. Grundschule.

Wir möchten uns und unsere Arbeit hier kurz vorstellen.

Als Schulförderverein der 135. Grundschule Dresden, 1993 gegründet, haben wir das Ziel, die Entwicklung der an unserer Schule lernenden Kinder in möglichst vielen Bereichen zu fördern. Das unmittelbare Lernumfeld und somit die ersten vier Schuljahre eines jeden Kinds sollen durch unsere Unterstützung ausgestaltet und bereichert werden.

Um jedem Kind einen guten Start in das Schulleben zu ermöglichen, kommt es darauf an, seine Bedürfnisse zu erkennen und seinen individuellen Voraussetzungen gerecht zu werden. Neben pädagogischen Maßnahmen gehören dazu auch die ansprechende Ausstattung des Lernumfelds und eine bestmögliche Gestaltung des sozialen Zusammenlebens.

Uns als Förderverein ist daran gelegen, diese Prozesse mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen. Das umfasst sowohl die Bereitstellung finanzieller Mittel als auch praktisches Engagement. Wichtig ist es, Schulalltag und Schulgelände als Lernort lebendig zu gestalten. So konnten durch unsere Mitfinanzierung in den vergangenen Jahren etwa der Trinkbrunnen installiert, Pausenspielgeräte angeschafft und zwei Wandbilder realisiert werden. Schulfeste, gemeinsame Schulfahrten oder auch die generationsübergreifende Arbeit in der im Haus integrierten Heimatstube leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung sozialer Kompetenz du werden durch uns unterstützt.

Für unsere Arbeit benötigen wir Sie und Ihre Spende. Werden Sie Mitglied und bringen Sie sich mit finanziellen Mitten, Ihren Ideen und durch Rat und Tat ein! Ab Januar 2017 beträgt unser Mitgliedsbeitrag pro Jahr 10 EUR.

Ihr Vorstand (Frau Sohr, Frau Werchan, Frau Steiner-Klotz)