Über uns

Die 135. Grundschule Dresden - Gorbitz ist eine „Neubau“ Schule am Eingang zum Wohngebiet Dresden Gorbitz. In unserer Grundschule lernen derzeit 370 Kinder in 16 Klassen im Alter von 6-10 Jahren.
Schwerpunkt unserer Arbeit ist eine leistungs- und kindorientierte Pädagogik, die allen Kindern entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten dient und mit dem Ziel verknüpft ist, geistige und körperliche Potentiale zur erfolgreichen Fortsetzung verschiedener schulischer Ausbildungswege zu erschließen.

Unsere Schule ist eine LRS- Stützpunktschule. Ausländische Kinder lernen in zwei DAZ- Klassen. Die Integration und Förderung aller Schulkinder im Unterricht und im Schullalltag sind Schwerpunkt unseres Schulprogramms. Besonderen Wert legen wir auch auf die sportliche Ausrichtung unserer Schule. Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben und bei Rechenschwäche erhalten eine besondere Förderung. Die fachliche Betreuung übernehmen speziell ausgebildete Lehrerinnen.

Wir kooperieren mit 3 Kindertageseinrichtungen, um gemeinsam mit den Erzieherinnen die Vorschüler optimal auf die Schule vorzubereiten.

An unserer Schule sind 2 Schulsozialarbeiter tätig.