Unser Schulkonzept

Wir sind kooperierende Grundschule der Gemeinschaftsschule Campus Cordis!

Schülerinnen und Schüler unserer Schule können nach der 4. Klasse auf die Gemeinschaftsschule wechseln.

Die Vision

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen, Freude am Lernen haben sowie offen und tolerant miteinander umgehen. Flexibel und neugierig erproben wir neue Lernideen und setzen digitale Medien zielorientiert zur individuellen Entfaltung ein.

Wir vermitteln den Kindern von heute Wissen, Werte, Kompetenzen und Reflexionsfähigkeiten, mit denen sie selbstbestimmt an der Gesellschaft teilnehmen und sich in einer immer komplexeren und digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt zurechtfinden können.

Leitgedanken

1. Demokratische und kooperative Schulatmosphäre

Wir schaffen eine Atmosphäre, die es allen ermöglicht, sich in unserer Schule wohl zu fühlen und miteinander zu lernen. Dazu gehören gemeinsam festgelegte Regeln und ein höflicher Umgang miteinander.

Wir ermöglichen demokratische Mitbestimmung, z.B. im Klassenrat, einem Kinderrat und dem Elternrat.

Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen.

2. Selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen

Wir entdecken die Begabungen der Kinder und fördern ihre Leistungsfähigkeit, indem wir sie fordern, ihre Interessen wecken und so ihren Leistungswillen stärken.

3. Sprachbildung in allen Fächern

Wir fördern die sprachliche Entwicklung und beachten das Prinzip der durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern.

Sprachspiele als tägliches Ritual wecken Interesse für die Sprache, verbessern die Aussprache und erweitern den Wortschatz.

4. Gesundheitsförderung

Wir gestalten eine bewegungsfreudige und gesundheitsbewusste Schule.

Eine abwechslungsreiche Pause und das Prinzip des bewegten Lernens unterstützen uns dabei.

Ganztagsangebote mit sportlichem Inhalt sollen die schulischen Angebote erweitern.

5. Digitale Bildung von Anfang an

Das Lernen mit und über Medien ist fester Bestandteil des Unterrichtes.

Die genannten Leitgedanken werden gemeinsam mit dem neu entstehenden Kollegium und der Elternschaft zu einem Schulkonzept führen.