Elternrat

Wer sind wir?

Der Elternrat der 15. Grundschule setzt sich aus allen für das Schuljahr gewählten Klassenelternsprechern und ihren Stellvertretern zusammen. Wir vertreten in erster Linie die Interessen unserer Kinder und verstehen uns als Mittler zwischen Eltern, Grundschule, Hort und ggf. den Schulaufsichts- und Schulverwaltungsbehörden. Aktuell sind wir 31 Elternvertreter in 15 Klassen.

Zu den Elternratsvorsitzenden wurden für das Schuljahr 2022/23 Tilman Seidel (Vorsitzender) und Iris Stefanie Meier (Stellvertreterin) gewählt.

Kontakt: elternrat(at)15gsdd.lernsax(dot)de

Was wollen wir?

• die Elternschaft der Schule aktiv vertreten und mit ihr zusammenarbeiten;
  • die pädagogische Arbeit von Schule und Hort im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen, damit alle Kinder in einer angenehmen Atmosphäre lernen und wachsen können und sich später einmal gern an ihre Grundschulzeit erinnern;
  • den Kommunikationsfluss zwischen Eltern und Schule/Hort sowie unter den Eltern erleichtern

Was machen wir?

Wir unterstützen die Elternarbeit in den Klassen, nehmen Anregungen entgegen und informieren die Eltern über Ziele und Vorhaben von Schule und Hort. Außerdem kümmern uns gemeinsam mit Schul- und Hortleitung um die Lösung von Problemen und arbeiten aktiv im Kreiselternrat Dresden mit. Der Elternrat tritt etwa alle 6 Wochen zusammen und informiert die Elternschaft anschließend per Protokoll über aktuelle Themen und Vorhaben.

Wie arbeiten wir?

Innerhalb des Elternrats arbeiten wir in thematischen Arbeitsgruppen. Alle AGs nehmen gern Anregungen der Eltern entgegen. Die Mitarbeit von interessierten Eltern ist immer willkommen! Der Vorstand kümmert sich darüber hinaus um die Koordination der Elternratsarbeit, die Information der Eltern und die Einladung und Vorbereitung der Elternratssitzungen.