Start | Kontakt | Impressum

Essenanbieter

Logout

Jahresbericht 2021

Den Jahresbericht zum Jahr 2021 finden Sie hier.

Altpapiersammlung 2022

Die Altpapiersammlung findet am 26.4.2022, 15.00–18.00 Uhr auf dem Parkplatz (über Feuerwehrzufahrt) statt.

Wir suchen immer aktive Mitglieder zur Projektunterstützung

Der Verein benötigt immer aktive Mitglieder. Haben Sie Lust etwas mit zu gestalten ?

Bitte nehmen Sie dazu per email mit uns Kontakt auf: foerderverein76.schulen@web.de

Förderverein der Freunde und ehemaligen Schüler der Briesnitzer Schulen e.V.

foerderverein76.schulen@web.de

Seit über 27 Jahren und gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen unterstützt der Schulförderverein die Bildung unserer Schüler in direkter und unbürokratischer Weise. Dass unser Verein als einer der ältesten in der Region bereits am 14. Oktober 1991 gegründet wurde, zeugt vom besonderen Engagement der Eltern und Freunde der Briesnitzer Schulen. Um die Vereinsarbeit möglichst effektiv zu organisieren, bot es sich an, einen gemeinsamen Verein für beide Briesnitzer Schulen, die 76. Grundschule und die damalige 76. Mittelschule (jetzt OS), aufzubauen.

Kernpunkt der Vereinstätigkeit ist die finanzielle Unterstützung der Bildungsarbeit und gemeinschaftsfördernder Veranstaltungen. Dazu zählen u.a. die Unterstützung von Schulfahrten, Startgebühren und Preise bei Wettbewerben, die Ausrüstung der Schulmannschaften, Mitgliedsbeiträge bei regelmäßig besuchten Veranstaltern, die Anerkennung besonderer Schülerleistungen durch z.B. Büchergutscheine sowie Aktivitäten neben und nach der Schule.

Ferner fungiert der Verein als Austauschplattform; d.h. Ideen aus den Reihen der Eltern und Schüler können auch über den Verein in die Schule getragen oder über den Verein realisiert werden.

Unterstützen auch Sie die Vereinsarbeit durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Mitarbeit!
Siehe "Mitgliedsantrag" im Menü links.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt (mindestens) 10 € pro Jahr . Wir erbitten eine jederzeit widerrufbare Einzugsermächtigung zu erteilen, anderenfalls bis jeweils zu Jahresbeginn (bis 31.1.) für das aktuelle Kalenderjahr zu überweisen. Eine freiwillige Erhöhung Ihres Mitgliedsbeitrages oder zusätzliche einmalige Spenden (nach Absprache auch Sachspenden) ermöglichen dem Verein eine noch aktivere Arbeit, und dafür danken wir Ihnen besonders. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar, da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist.

Der Verein ist beim Amtsgericht Dresden, Vereinsregister 1354, registriert.

Herr Schulz   Vorsitzender
Herr Schwenke   stellv. Vorsitzender