Kartoffelprojekt in den 3. Klassen

Kartoffelecken

Die Klasse 3b hatte schon im Frühjahr Kartoffeln gepflanzt. Anfang Oktober haben wir sie geerntet. Mit Frau Klar haben wir Kartoffelecken gebacken. Dazu haben wir Kräuterquark gemacht. Danach haben wir den Tisch feierlich gedeckt. Es war sehr lecker.

Charlotte, Mathilda K., Nora

Am 12. und 13.10. verwandelten sich die 3. Klassen zu kleinen Gourmetköchen. Im Rahmen ihres Kartoffelprojektes wurden die im Schulgarten selbst angebauten Kartoffeln mit viel Spaß verarbeitet und gemeinsam gegessen.

In den ersten beiden Unterrichtsstunden ging es, in kleine Gruppen aufgeteilt, an die Arbeit:

• Kartoffeln waschen
  • Kartoffeln schneiden
  • Würzmischung herstellen
  • Kräuter aus dem Schulgarten holen
  • einen Kräuterquark zum Dippen zubereiten
  • Möhren als Tischdeko schnitzen
  • Servietten falten
  • Tische eindecken

In der 4. Stunde lockte ein leckerer Duft die Klassen in den Speiseraum, wo sie ihre Arbeit bewundern konnten und es sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Hortnern gut schmecken ließen.

S. Klar