Kochen im "Elements"

Nachdem wir im Sachunterricht das Thema „Kartoffel“ besprochen hatten, waren wir am 08.11.2019 im Restaurant „Elements“ zum Kochen. Wir wurden mit einem Begrüßungsgetränk nett in Empfang genommen und durch Lose in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe besuchte unter Anleitung von den Köchen und Kellnern jede Station. Eine Station war natürlich die Küche. Wir haben 3 Gänge gekocht. Die Vorspeise war Kartoffelsuppe, die Hauptspeise Pommes und die Nachspeise Quarkkeulchen mit Ananas. Die Zutaten haben wir alle selbst geschält und geschnitten – auch die Zwiebeln... Anton hat einen Schälrekord aufgestellt: Zwei Süßkartoffeln in 90 Sekunden. Die Pommes wurden natürlich auch von uns selbst frittiert. An einer weiteren Station bastelten wir die Tüten, in die wir später die leckeren Pommes sortierten. Dann sind wir noch in das Büro gegangen und haben am Computer Menükarten geschrieben und gestaltet. Manche Kinder haben auch dazu gemalt. Natürlich fehlte auch das ordentliche Tischdecken nicht. Es wurde uns gezeigt, wie man Stoffservietten zu Blumen faltet. Wir mussten Besteck auf einem Tablett tragen und auch Gläser. Als alles vorbereitet war, nahm jede Gruppe an ihrem gedeckten Tisch Platz und aß das leckere Essen. Es war super schön.

Geschrieben von Sebastian, Zara und Anton aus der Klasse 3a