Vom Apfel zum Saft

Wie werden Äpfel zu Saft? Was passiert mit den Kernen, wenn Äpfel zu Saft werden? Sind die fauligen Äpfel mit im Saft? Werden die Äpfel gewaschen, bevor sie verarbeitet werden? Wie wird der Saft in Flaschen gefüllt?

Fragen über Fragen... Damit keine Frage unbeantwortet bleibt, besuchten wir, die 1. Klassen, die Kelterei Schöne in Hellerau, um die Dinge vor Ort zu betrachten. Alle waren aufgeregt, denn es war unsere allererste Exkursion. Der Weg zur Kelterei führte an herrlichen Apfelbäumen vorbei, von denen wir auch mal ein paar Äpfel verkosteten. In der Kelterei erklärten uns Herr Guhr und seine Mitarbeiter den Weg vom Apfel zum Saft und wir konnten alles am praktischen Beispiel verfolgen. Das war nicht nur für die Kinder sehr interessant. Am Schluss gab es dann noch einen leckeren Abschlusstrunk vom Hellerauer Apfelsaft.

Nach einem Picknick auf der Wiese vor unserer "richtigen Schule" wanderten wir, alle ein Stückchen klüger als vorher, zurück in unsere Ersatzschule. Ein Päuschen legten wir allerdings noch an der Meridiansäule ein. Im Schulgebäude angekommen, waren die müden Füße aller Wanderer wieder froh, im Klassenzimmer zu sitzen.

Vielen Dank an die Kelterei Schöne, dass uns dieses Erlebnis ermöglicht wurde!