Weihnachtskonzert (18.12.2015)

Am 18.12.2015 fand unser jährliches Weihnachtskonzert statt. Auch dieses Jahr verzauberten uns die vierten Klassen mit ihrem tollen Programm und stimmten uns auf vielfältige Weise auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Das Konzert eröffneten die zweiten Klassen mit einer kurzen Rhythmikaufführung zu "Go tell it on the mountain". Im Anschluss daran wies uns der "Stern über Bethlehem", gesungen von der Klasse 4b, den Weg. Darauf folgte "Fröhliche Weihnacht" als Keyboardstück, "Leise rieselt der Schnee" vorgetragen auf der Blockflöte und "Macht hoch die Tür" am Klavier. Warum die eine oder andere Süßigkeit in der Weihnachtszeit auf mysteriöse Weise verschwinden kann, erklärte uns die Klasse 4b mithilfe des Gedichts "Die Weihnachtsmaus" von James Krüss.

Mit "Kommet, ihr Hirten" versuchte die Klasse 4a den Heiligabend schneller näher rücken zu lassen. Anschließend lauschten wir den Stücken "Kling Glöckchen" vorgetragen auf der Blockflöte, "Jingle Bells" gespielt auf der Gitarre, "Wir sagen Euch den lieben Advent" auf der Klarinette und dem Violinenstück "Es ist ein Ros' entsprungen". Das manchmal aus mehr auch nichts werden kann, trug uns die Klasse 4a mit dem Gedicht "Der kleine Nimmersatt" von Heinrich Seidel vor.

Zum Abschluss unseres Weihnachtskonzerts sang der Chor "Wir sind Kinder einer Erde" und entließ uns mit dem Gedanken, dass Weihnachten nicht nur eine Zeit der Gaben, sondern auch eine Zeit des Gebens ist.

Impressionen des Weihnachtskonzerts.