Lage und Gebäude

DLS GmbH

Ganztagsangebote

„KINDERTRÄUME – KINDERRÄUME“ SCHULE MIT IDEEN

Ausgehend von unserer Schulsituation möchten wir uns an der 93. Grundschule Dresden den Anforderungen einer leistungsorientierten Grundschule stellen. Dabei steht das Grundschulkind mit seiner individuellen Prozessentwicklung im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Allen Kindern soll ein handlungsorientiertes und selbstständiges Lernen ermöglicht werden. Dabei ist die Entwicklung von Methodenkompetenzen und offene Unterrichtsformen von zentraler Bedeutung.

Unsere Schule ist ein Ort des Sich-Wohlfühlens. Jedes Kind ist willkommen und erfährt Toleranz und Respekt von und mit anderen Kindern. Die Schüler sehen die Schule als einen Lern- und Erfahrungsort an. Somit wächst die Eigenverantwortung für ein gutes Schulklima und das Gemeinschaftsgefühl wird gefördert.

Wir bieten unseren Schülern in enger Kooperation mit dem Schulhort ein breites Spektrum sinnvoller Freizeitgestaltung. Dabei spielt die Förderung und Forderung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten aber auch die Wertschätzung der erbrachten Leistungen der Kinder eine besondere Rolle.

Alle Kinder träumen davon, in einer Schule zu lernen, die Spaß macht, in der das Lernen Freude bereitet und in der man am Nachmittag spielen kann. Ein Ort also, an dem man sich gern aufhält. Wir möchten unseren Grundschulkindern die Räume für diese Träume bieten und ermöglichen.

RHYTHMISIERUNG DES SCHULTAGES

Jeder Wochentag beginnt mit einem gleitenden Unterrichtsanfang.

Ab 07:30 Uhr öffnet die Schule. Die Kinder halten sich in ihrem Klassenzimmer auf und beschäftigen sich mit Lernspielen, Büchern oder mit Lernangeboten. Wer möchte kann im Speiseraum sein Frühstück , bereichert durch Obst und Gemüse aus dem Schulgarten, einnehmen.

07:50 Uhr beginnt der Unterricht.

Wir unterrichten im Blockunterricht. Die Pausen werden individuell durch die Lehrerinnen durchgeführt.

1. Block

07:50 – 09:30 Uhr

09:30 – 09:50 Uhr Frühstückspause / Hofpause als Bewegungsangebot

2. Block

09:50 – 11:20 Uhr

11:20 – 11:45 Uhr Hofpause / Essen

3. Block

11:45 – 13:15 Uhr

Von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr schließt sich die Mittagspause an. Alle Kinder haben die Möglichkeit, in der Schule ihr Mittagessen einzunehmen.

Von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr ist Hausaufgabenzeit. Der Schulhort, unterstützt durch eine Lehrerin zur individuellen Hilfe für einzelne Schüler, übernimmt die Durchführung.

ZUSÄTZLICHE FÖRDERMÖGLICHKEITEN

Auf der Grundlage eines individuellen, frühzeitig erstellten Förderplanes werden Kurse zur Förderung, Forderung und Unterstützung angeboten. Unter Nutzung der verschiedenen Sozialformen können Arbeitstechniken und Methoden geschult und vervollständigt werden.

• Konzentrationsförderung
  • Sprachförderung
  • Leseförderung
  • LRS-Förderung
  • Mathematikförderung
  • Sportförderung
  • differenzierte Hausaufgabenbetreuung

ARBEITS- UND INTERESSENGEMEINSCHAFTEN

An den Nachmittagen werden die vielfältigsten Arbeits- und Interessengemeinschaften angeboten.

Ebenso entsteht eine Lernwerkstatt, die die Fortführung der Lerninhalte des Unterrichts am Nachmittag ermöglicht.

Wir sind eine Schule mit Ganztagsangeboten!

Unsere vorgelegte Gesamtkonzeption erfüllt die Zuwendungsvoraussetzungen gemäß Förderrichtlinie GTA. Die beantragte Zuwendung wird im Rahmen der Projektförderung bewilligt.

Unser Schulförderverein stellte den Antrag auf Gewährung von Fördermitteln aus der Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zum Ausbau von Ganztagsangeboten.

Der Antrag für den Zeitraum September bis Dezember 2006 wurde genehmigt. Der Folgeantrag für den Zeitraum Januar bis Dezember 2007 ist noch in Bearbeitung.

Unsere Ganztagsangebote finden Sie hier.