Adam-Ries-Wettbewerb

1. März 2016

Am 1. März fand an unserer Schule der 23. Adam-Ries-Wettbewerb der Zwickauer Grundschulen statt. Es waren 109 Schülern aus 10 Grundschulen zum Wettbewerb gekommen.

Schon kurz nach 13 Uhr sammelten sich die ersten Schüler und Schülerinnen mit ihren Betreuern vor der Schultür. Dann endlich konnten sie sich anmelden und in ihre Zimmer gehen. Pünktlich 14 Uhr wurden alle über die Aufgaben informiert. Die Arbeitszeit ist gestaffelt.

Die Lehrerinnen kontrollierten die Aufgaben und wurden dabei vom Mathe- Leistungskurs des Käthe - Kollwitz- Gymnasiums und der Lehrerin Frau Fiedler tatkräftig unterstützt.

So konnte dann endlich um 15.50 Uhr die Siegerehrung in unserer Turnhalle beginnen. Unser Chor stimmte die Kinder und die anwesenden Eltern, Betreuer und Gäste auf die Feierlichkeit ein.

Die Schulleiterin, Frau Keller, begrüßte danach die Anwesenden und stellte die Gäste vor: Frau Reitzenstein von der Mathe- Begabtenförderung, Vetreter der Sparkasse Zwickau, die die Preise sponserten und "Adam Ries" alias Dr. Bitterlich vom Bezirkskommitee. Er erzählte den Kindern und Erwachsenen wie er nach Zwickau kam und warum ihm die Mathematik soviel bedeutet.

Die Medaillien wurden, wie im letzten Jahr, von der Martin von Römer Schule hergestellt. Wir bedanken uns dafür auf diesem Weg ganz herzlich.

Unsere Besten:

Johanna Kolbe, Klassenstufe 1:        2. Platz