Aus unserem Schulprogramm

Leitbild der Schule

Adam-Ries-Schule – DIE GRUNDSCHULE IN ZWICKAU NEUPLANITZ!

Wir lernen mit viel Freude und pfiffigen Ideen-so wollen wir alle SCHULE verstehn.

„ADAM“:

Weil bei uns unterschiedliche Nationalitäten gemeinsam an der Schule lernen, bestimmen Vertrauen, gegenseitige Achtung, Toleranz und Miteinander das Schulklima. Um allen Schülerinnen und Schülern ein angenehmes Lern- und Pausenklima zu ermöglichen entsteht in den nächsten Jahren eine Wohlfühloase mit unterschiedlichen Bereichen (Schulgarten, Spielbereich, Ruhezone usw.).

„RIES“:

Wir fördern leistungsstarke und lernschwache Schüler gleichermaßen. Die Inklusion und Integration von Schülern ist uns wichtig. In einer Vorbereitungsklasse (Deutsch als Zweitsprache- DaZ) lernen die Schüler und Schülerinnen die ersten Grundlagen der deutschen Sprache. Anschließend werden sie in der entsprechenden Klassenstufe integriert. Neben der Aufgabe als LRS-Stützpunktschule unterrichten wir Schüler und Schülerinnen mit den unterschiedlichsten Förderschwerpunkten gleichberechtigt. Die Lehrkräfte der 1. Klassen ermitteln den Entwicklungsstand ihrer Schüler und Schülerinnen den ersten drei Wochen eines Schuljahres. Zusätzlich kann an unserer Schule jedes Kind der 1. Klasse am Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ kostenfrei teilnehmen.

„SCHULE“:

Die Lernziele und Inhalte an unserer Schule sind lehrplanbezogen und knüpfen an die Erlebnis- und Erfahrungswelt der Schüler und Schülerinnen an. In klassischen und modernen Unterrichtsformen, wie Freiarbeit, Lernen an Stationen, verschiedenen Projekten, an der interaktiven Tafel, u.v.a.m. wird den Kindern der Schulstoff vermittelt. Die Leistung aller Schülerinnen und Schüler werden gewürdigt. Die Schulkultur beinhaltet ein reges Schulleben mit Wettbewerben, außerunterrichtlichen Angeboten und Pflege von Traditionen und Ritualen. Ein hohes Maß an Schulqualität erfordert auch eine Kooperation zwischen allen am Schulleben Beteiligten.