Unser Schulhund

Schulhund Cali

Cali, unser Schulhund besucht in der Regel 1-2 mal pro Woche die Grundschule „Am Stadtpark“. Dabei ist er im Unterricht mit Frau Thiel-Meyer im Einsatz. Beide haben gemeinsam eine Ausbildung zum Pädagogikbegleithunde-Team absolviert.
Cali ist ein Großpudel und ist durch sein menschenoffenes, freundliches Wesen bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Kollegen sehr beliebt.
Cali hilft den Schülerinnen und Schülern beim Lernen. Er wird in kurzen Sequenzen direkt in das Unterrichtsgeschehen eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler dürfen zum Beispiel zusammen mit dem Hund kleine Aufgaben machen. Durch spezielle Tätigkeiten, wie das Apportieren, kann der Hund in Unterrichtsabläufe eingebunden werden und lockert so die Lernsituation auf.