Grundschule Friedrich Fröbel

Ganztagsangebote

Schüler des Monats

Unser Konzept "Schüler des Monats "

Der Titel „Schüler des Monats“ ist eine besondere Anerkennung für die Schülerinnen und Schüler.

Die monatliche Auszeichnung soll die Schülerinnen und Schülern der Grundschule „Friedrich Fröbel“ dazu ermutigen, ein Vorbild für die anderen Kinder zu sein. Damit sollen alle Kinder motiviert werden, sich im Schulalltag zu integrieren und etwas für die Gemeinschaft zutun.

Durch das Schaffen einer positiven Lob-Kultur für besondere oder außergewöhnliche Leistungen trägt die Schule nachhaltig dazu bei, den Kindern Anreize zu geben, um ihre Persönlichkeitsentwicklung voran zu bringen, Eigeninitiative zu entwickeln und füreinander einzustehen.

Die Kinder, die durch…

• vorbildliches Verhalten,
  • Hilfsbereitschaft,
  • soziales Engagement,
  • das Übernehmen von Verantwortung,
  • Ehrlichkeit und Höflichkeit gegenüber Mitschülern und Lehrkräften,
  • respektvollen Umgang miteinander oder
  • das Einsetzen für die Schulgemeinschaft

den Titel „Schüler oder Schülerin des Monats“ erhalten, werden besonders geehrt und hervorgehoben.

Die Vorschläge mit Begründungen, wer „Schüler oder Schülerin des Monats“ werden soll, kommen von den Kindern selbst. Am Monatsende erfolgt die Auswertung bzw. Wahl im Kollegium mit je ein bis zwei Kindern aus allen Klassen. Die Verkündung findet in Anwesenheit aller Klassen und Lehrkräften statt.

Die Sieger erhalten eine Urkunde und dürfen sich über einen kleinen Preis freuen.