Grundschule Friedrich Fröbel

Ganztagsangebote

Schüler des Monats

Historisches

Das schnelle Wachstum der Einwohnerzahl im 19. Jahrhundert machte den Bau einer neuen Schule notwendig. Sie wurde am 06.10.1837 eingeweiht. Die Schule bestand demnach aus vier Klassenräumen und vier Lehrerwohnungen.

In den Räumlichkeiten der Schule befand sich die 1. Bürgerschule mit 3 Klassen und die 2. Bürgerschule mit 4 Klassen.

In den 1960er Jahren fand ein Ausbau der Schule statt. Dadurch wurde in der unteren Etage Platz für einen Hort und weitere Klassenräume geschaffen. Die oberen Etagen waren zum damaligen Zeitpunkt von 10 Familien bewohnt. Seit dem Jahr 1975 konnte das Gebäude aufgrund weiterer Baumaßnahmen vollständig als Schule genutzt werden.

(Auszug aus der Schulchronik)

Bezug zu Friedrich Fröbel

Auch wenn Friedrich Wilhelm August Fröbel als der Begründer des Kindergartens gilt, orientieren wir uns in unserem Schulalltag an seinem Leitgedanken, frei denkende, selbstständige Menschen zu erziehen.

Das naturnahe Lernen wird bei uns durch Wandertage, Exkursionen und verschiedene Ganztagsangebote gefördert. Die Arbeit im Schulgarten im Rahmen des Sachunterrichts trägt ebenfalls dazu bei.

Auch die fröbelschen Legetäfelchen mit den Figuren in Form von Kreisen, Dreiecken und Vierecken finden sich in unserer Schulhausgestaltung und unserem Schulmaskottchen, dem "Fröbel-Männel" wieder. Im Werkunterricht und vor allem in der Weihnachtszeit werden verschiedenste Falttechniken gelehrt, aus denen dann wunderschöner Bastelschmuck entsteht. Besonders hervorzuheben sind die bekannten Fröbelsterne.

Heute

Aktuell gibt es in unserer Grundschule 6 Klassenräume sowie ein Kunstzimmer und einen PC-Raum. Wir teilen uns das Gebäude mit der Oberschule Pestalozzi, die in den unteren Etagen ein Technikzentrum eingerichtet hat.

Unsere Klassenräume werden momentan außerdem in Doppelnutzung für den Hort zur Verfügung gestellt.

Außerdem freuen wir uns sehr, dass bei uns W-LAN im gesamten Gebäude eingerichtet wurde, welches die Arbeit mit den Tablets auf verschiedenen Etagen ermöglicht.

Wir nehmen am EU-Schulprogramm teil, über das wir frisches Obst und Gemüse für unsere Schülerinnen und Schüler beziehen. Dabei wird auf Regionalität und Saisonalität geachtet, um den Kindern eine gesunde Ernährungsweise näherzubringen.

In den Wintermonaten haben alle unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Ski, Schuhe und Stöcke aus unserer großen Auswahl auszuleihen. Wenn genügend Schnee liegt, unterrichten wir nach einem besonderen Stundenplan, der den Skilanglauf auf dem Sportplatz „Heiterer Blick“ und den angrenzenden Feldern ermöglicht.

Außerdem bieten wir Praktika an und bilden regelmäßig Referendarinnen und Referendare aus. Von diesem gegenseitigen Austausch profitieren sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Kolleginnen.