Bewegungswelt

=> für Schüler der 3. und 4. Klasse

=> Frau Türschmann

=> einmal wöchentlich

In diesem Angebot gewinnen die Kinder durch gezielte Spaziergänge in der Umgebung Einsichten in die Natur und lernen Maßnahmen zum Schutz dieser kennen.

Dabei helfen sie auch bei der Pflege des Schulgeländes und der Pflanzen und Tiere, die darauf leben.

Die Kinder lernen verschiedene Naturmaterialien kennen und können gemeinsam Vorgänge aus der Natur beobachten.

Durch anschauliche Experimente werden den Kindern naturwissenschaftliche Vorgänge und technische Grundlagen bewusst gemacht.

Die Veranstaltung findet möglichst im Freien statt und haben somit neben der Natur- und heimatbezogenen Sichtweise auch einen Bewegungsaspekt.

Außerdem fördert das Beschäftigen mit gärtnerischen Aufgaben das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit.

Die Schüler*innen lernen Verantwortung zu übernehmen.