Der Hort stellt sich vor

Unser Hort befindet sich direkt im Schulgebäude der F.-J.-Curie Grundschule. Eröffnet wurde das Gebäude am 04.03.1985 als 16. Polytechnische Oberschule. Im März 1987 erhielt sie den Namen „Frederic-Joliot-Curie“. 1992 wurde sie mit Einführung des neuen Schulsystems umbenannt in „6. Grundschule“. Im Schuljahr 2008/2009 erhielten wir wieder den heute gültigen Namen.

Seit einer umfangreichen Sanierung und Modernisierung vom September 2014 bis Oktober 2016 läuft wieder der reguläre volle Betrieb in unserem Haus unter besten Bedingungen für Kinder und Erzieher/innen.

Es werden momentan Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 in 12 Gruppenräumen durch 16 motivierte Erzieherinnen und Erzieher betreut. Maximal können derzeit 260 Kinder den Hort besuchen.

Öffnungszeiten sind wochentags von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr. In den Ferien wird ein abwechslungsreiches Ferienprogramm geboten.

Das Team

Derzeit sind 16 motivierte Erzieherinnen und Erzieher unter der Leitung von Frau Pfüller und ihrem Stellvertreter, Herrn Schneider, hier für Ihre Kinder da.

Alle verfügen über ein umfangreiches Fachwissen im Hortbereich, welches sie durch regelmäßige Teilnahme an diversen Weiterbildungen stetig ausbauen.

Unsere Leitziele

• Ihre Kinder stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
  • Aktive und passive Erholung sowie die individuelle Entwicklung jedes Kindes steht bei unserer Tätigkeit im Vordergrund.
  • Bei der Planung und Gestaltung unseres Hortalltages können Ihre Kinder aktiv mitwirken.
  • Die Kinder bestimmen den Ablauf Ihrer Freizeit und werden in die Lage versetzt, sich in Eigenverantwortung zu üben und Entscheidungen selbstständig zu treffen.
  • Vielfältige pädagogische, sportliche, künstlerische und sprachliche Freizeitangebote werden ihren Kindern ermöglicht.
  • Wir stellen dabei ein vielfältig gefächertes interessantes Freizeitangebot bereit und gewähren dabei individuelle Freiräume.
  • Besonders beliebt sind unsere Aktionsnachmittage, Kinderfeste, Projekte und Ferienausflüge.
  • Wir sehen unsere Arbeit als familienbegleitend, die Erfordernisse, die sich aus dem Schulalltag ergeben, werden berücksichtigt.
  • Wir legen großen Wert auf die Schaffung einer häuslichen und harmonischen Atmosphäre sowie auf einen kameradschaftlichen und fairen Umgang der Kinder untereinander.
  • Einen Schwerpunkt bildet die interkulturelle Arbeit mit Kindern unter dem Aspekt, dass ein Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Sitten und Bräuchen alle bereichert, es bunter und vielfältiger macht, aber manchmal auch Unsicherheiten im Umgang miteinander bringen kann.