Wie wir arbeiten

Freizeitgestaltung

Die pädagogische Gestaltung der Freizeit ist die wichtigste Aufgabe in unserem Hort. Die Schulkinder sollen vielerlei Arten des Ausgleichs und der Entspannung zu ihrem Schulalltag finden und wählen können. Unser Hort soll Spaß machen, ein Ort des Wohlbefindens und nicht von Zwängen behaftet sein.

Es ist uns wichtig, den Kindern zu helfen sich selbst zu organisieren, indem wir ihnen nur wenig vorgeben, ihnen aber vielseitige Möglichkeiten in den unterschiedlichen Bereichen anbieten, ohne ein Überangebot herzustellen. Wir geben zum Beispiel Angebote zum Experimentieren, Musizieren, Tanzen, Basteln, Backen, Kochen, Freizeitsport, zur Entspannung und vieles mehr. Denn nur durch das Zusammenwirken aller Bereiche können sich unsere Kinder zu eigenständigen und kompetenten Persönlichkeiten entwickeln.

Jedes Schuljahr findet ein großes Projekt statt. Die Themen für Projekte kommen aus dem Erlebnisbereich der Kinder und entstehen oft aus deren Spielhandlungen bzw. sind angelehnt an den Lehrplan der Schule. Im Rahmen von Projekten beschäftigen sich unsere Kinder vertieft mit einer für sie besonders interessanten Thematik unter Berücksichtigung der Bildungsbereiche. Die Kinder werden von Anfang an in die Projektplanung einbezogen.

Spiel

Das Spiel ist neben der Freizeitgestaltung die wichtigste Aufgabe in unserem Hort und zugleich zentrale Bildungstätigkeit der Kindheit, von der alle Bildungsbereiche berührt werden. Im Freispiel können die Kinder eigene Kontakte aufbauen, frei und unbefangen mit Menschen, Zeit, Raum und Materialien umgehen. Sie erhalten dabei die Möglichkeit zu agieren, sich auszuruhen oder einfach nur zu beobachten. Gerade für Hortkinder ist diese Zeit, in Hinblick auf den fordernden Schulalltag, besonders wichtig.

Die Kinder konstruieren ihre Lebenswelten und bearbeiten phantasievoll ihre Wirklichkeit. Sie verarbeiten im Spiel ihre sich verändernden Lebenssituationen und bewältigen somit die Anforderungen, die das Leben an sie stellt. Unsere Kinder spielen mit starker emotionaler Beteiligung, körperlichem und geistigem Einsatz und überwinden Schwierigkeiten sowie Ängste.

Für uns Erzieher bietet das Freispiel die Möglichkeit der intensiven Beobachtung des einzelnen Kindes und der Gruppe. Wir können so feststellen, welche Interessen und Schwierigkeiten unsere Kinder haben und was sie beschäftigt.

Hausaufgaben

Von Montag bis Mittwoch erledigen wir die Hausaufgaben in den einzelnen Klassenstufen in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Um die Konzentration der Kinder nicht zu stören, ist in dieser Zeit das Abholen Ihres Kindes nicht möglich. Unsere Ziele in der Hausaufgabenzeit sind:

• Das konzentrierte Arbeiten über einen Zeitraum von max. 45 Minuten (gestaffelt je nach Klassenstufe)
  • Eigenverantwortung
  • Selbstkontrolle
  • Anwendung von Nachschlagewerken und Hilfsmitteln

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder zu einer möglichst selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben zu befähigen. Wo anfangs noch viel Anleitung und Hilfestellung notwendig ist, wird mit zunehmenden Alter diese Zeit lediglich noch begleitet. Die Kinder erarbeiten sich die Aufgaben eigenverantwortlich unter Zuhilfenahme der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel.

Wir achten auf Vollständigkeit und Sauberkeit. Eine Kontrolle auf Richtigkeit findet nicht statt. Über Schwierigkeiten und Probleme werden die Lehrerinnen und Lehrer informiert, sodass diese im Unterricht noch einmal aufgegriffen werden können.

Ferien

Wir Erzieherinnen und Erzieher planen gemeinsam mit den Kindern vielfältige Angebote, Vorhaben und Ausflüge. So schaffen wir es, eine abwechslungsreiche und interessante Feriengestaltung zu ermöglichen. Regelmäßig führen wir Ausflüge in unsere Heimatstadt und ihre nähere Umgebung durch. Mit Entdeckerfreude gehen wir gemeinsam auf Ausfahrten. Sportliche Aktivitäten wie Baden, Kegeln, Rodeln und Wandern haben einen festen Platz in unserer Feriengestaltung.

Eine willkommene Abwechslung ist auch einmal ein Tag im Hort mit Angeboten, für die im Alltag oft wenig Zeit bleibt, z. B. Basteln, Themenwochen, Projekte.

Doch auch das Spielen mit Freunden kommt in den Ferien garantiert nicht zu kurz.

Auch in den Ferien ist der Hort wochentags von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Wir bilden aus!

Sie sind auf dem Weg zum/zur Sozialassistenten/in oder zum/zur Erzieher/in? Sie suchen einen spannenden und abwechslungsreichen Praktikumsplatz?

Dann sprechen Sie uns an! In unserem Haus sind derzeit drei hochmotivierte und bestens ausgebildete Praxisanleiterinnen tätig, die Sie durch ihr breites Fachwissen im Hortbereich sicher durch Ihr Praktikum begleiten.