Unser Schulprogramm

Unser Motto lautet ,,Gesunde Schule im Grünen"

Leitgedanken aus unserem Schulprogramm:

Wir möchten in einer freudvollen Lernatmosphäre solides Wissen vermitteln und soziale Kompetenzen entwickeln.

Zur Gesundheitsförderung unserer Kinder besucht uns eine Ernährungsberaterin im Unterricht.

Zusätzlich werden wir von der ortsansässigen Physio- und Ergotherapie sowie dem Regenbogenhaus in unserer Arbeit unterstützt.

In unserem Klassenzimmer im Grünen lernen die Schüler in und mit der Natur.

Beim eigenen Anbau von Gemüse wie Kartoffeln, Radieschen, Möhren, Zwiebeln im Schulgarten wird ein handlungsorientierter und verantwortungsvoller Umgang geschult.

Die großen Pausen verbringen die Kinder auf unserem neugestalteten Schulhof. Hier können sie spielen, toben und entspannen.

Dank der Unterstützung des Fördervereins ist es uns gelungen, im Schulgebäude einen Trinkbrunnen zu integrieren. Schüler können ihre Flaschen kostenfrei mit gesundem Trinkwasser füllen. Dies vermindert außerdem das Ranzengewicht erheblich.

In der Ganztagesbetreuung liegt unser Schwerpunkt auf der sportlichen Ausgestaltung der Freizeit. Auch dabei steht uns das Regenbogenhaus mit verschiedenen Angeboten zur Seite.

„Gesunde Schule im Grünen“ - Das tun wir zum Beispiel dafür:

- Unsere Kinder trinken während des Unterrichts.

- Bewegungsförderung in der Ganztagesbetreuung

- Wir nehmen an Sportwettkämpfen teil, z.B. Sport-Spiel-Spaß, Völkerball und Crosslauf der Chemnitzer Schulen.

- Zusammenarbeit mit dem Jugendzahnarzt und dem jugendärztlichen Dienst

- Schulgartenkonzept (Klassenzimmer im Grünen, Insektenhotel, Sonnenuhr, Kräuterspirale)

- Präventionsarbeit

- Bewegungspausen im Unterricht

- Wir haben einen Trinkbrunnen. Die Kinder müssen keine schweren Getränke tragen und können sich kostenlos am gesunden Wasser bedienen.

Unsere Pläne für die Zukunft:

- Schulgartenprojekt weiter ausbauen

- Regenwassernutzung