Grundschule "Südlicher Sonnenberg"

Aus dem Schulalltag

Das Regenbogen-Orchester

Am 30.05.2024 stand den Kindern der Klasse 1a und der Klasse 1b ein weiter Marsch durch Chemnitz bevor, denn es ging in die Städtische Musikschule Chemnitz.
Dort begrüßten uns wahre Musiker des Orchesters Chemnitz.
Zusammen mit ihnen lernten wir verschiedene Streich-, Blas- und Schlaginstrumente kennen und machten beim Musizieren fleißig mit!

Auf Schatzjagd in der Bibliothek im Tietz

Am 15.05.2024 wurde es in der Klasse 1b richtig aufregend, denn sie wurden in der Kinderbibliothek im Tietz alle zu Piraten!
Unter schwarzer Flagge segelten die Kinder durch alle Regale und suchten nach den vielen Schätzen, die dort verborgen waren: Büchern, Hörbüchern, Spielen und vielem mehr. Es war für alle ein großer Spaß!

Erster Schulgarteneinsatz

Bei bestem Wetter ging es endlich für unsere Erstklässler rauf in den Schulgarten. Fleißig und konzentriert arbeiteten sie daran Löcher zu graben, Zwiebeln zu setzen und zu gießen.

Immer wieder kommt ein neuer Frühling....

Endlich geht es los. Schulgarten auf dem Dach. Dabei unterstützt uns Frau Breitfeld und die Gemüseackerdemie, finanziert von der AOK Gesundheitskasse.

Vorlesen

Einmal im Monat kommt Micha bei uns vorbei. Er ist ein Puppenspieler und liest uns die tollsten Geschichten vor.

November 2023

Im Vorfeld der Sächsischen Breaking Meisterschaft East 23 die in unserer Schule ausgetragen wurde, konnten wir uns ein bisschen eintanzen und es wurden uns ziemlich coole Tanzmoves gezeigt. Herzlichen Dank dafür #thesaxonz #84`TIL.